Übung am Fr, 27. Okt. 2006

Antworten
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Übung am Fr, 27. Okt. 2006

Beitrag von pat »

Angabe für Freitag, den 27. Okt. 2006
Lösungen für Freitag, den 27. Okt. 2006 - Beispiele 7, 9-15

Selbst gerechnete Beispiele + Gekritzel und Gefutzel aus der Übung. Sollte vollständig und verständlich sein.
Lösungen für Freitag, den 27. Okt. 2006

Ich übernehme bei den Lösungen allerdings wirklich Null Verantwortung ;)

Falls irgendwer eine VERSTÄNDLICHE Lösung für 8 und 16 hat, immer her damit.
Zuletzt geändert von pat am 02.11.2006, 21:00, insgesamt 4-mal geändert.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 39
Registriert: 11.10.2006, 13:54
Wohnort: Wien / Höchst
Kontaktdaten:

Beitrag von theo »

Also bei 16) haet ich gesagt:

Da man die Basis im Uhrzeigersinn dreht, dreht sich die Matrix gegen Uhrzeigersinn:

Also:
A11 = 1*cos(phi), A12 = 2*sin(phi)
A21 = -3*sin(phi), A22 = 4*cos(phi)
grün ist gelber als blau

Velociraptor
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2006, 18:52
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Velociraptor »

hm ich weis ja nicht warum aber im link steht du hast beispiel 7 gerechnet im pdf iss es allerdings net drinnen ?

Velociraptor
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2006, 18:52
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Velociraptor »

ähm dann noch was du hast bei 5ten bsp dieses rote kastal gemacht ich mein ich weis ja net genau aber kann man nen gradienten auf ein vektor anwenden? zumindest hat uns unsere tutorin gesagt das di xi = div x ist falls jetzt x der vektor ist

*nicht haun*

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

so hier bsp 15
\nabla\times g(\mid\vec{x} \mid)\nabla f(\mid\vec{x}\mid)

mit

\mid\vec{x}\mid=\sqrt{x_1^2+x_2^2}


\frac{\partial\mid\vec{x}\mid}{\partial x_1}=\frac{1}{2}2x_1(x_1^2+x_2^2)^{-\frac{1}{2}}=\frac{x_1}{\mid\vec{x}\mid}


\varepsilon_{ijk}\partial_jg(\mid\vec{x} \mid)\partial_kf(\mid\vec{x} \mid)

\varepsilon_{ijk}(\dot{g}\frac{x_j}{\mid\vec{x}\mid}+g\partial_j)(\partial_kf(\mid\vec{x} \mid)


\varepsilon_{ijk}(\dot{g}\frac{x_j}{\mid\vec{x}\mid}\partial_kf(\mid\vec{x}\mid)+g\partial_j\partial_kf(\mid\vec{x}\mid))

der letzte teil wird null also : g\partial_j\partial_kf(\mid\vec{x}\mid))

=> \varepsilon_{ijk}(\dot{g}\frac{x_j}{\mid\vec{x}\mid}\dot{f}\frac{x_k}{\mid\vec{x}\mid})

\varepsilon_{ijk}x_jx_k\frac{\dot{g}\dot{f}}{\mid x\mid^2}=0

wegen der symetrie wiedermal 0
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

hat jemand ne ahnung von 10 -11 -12??
ich würd das gern wissen so schwer kann das net sein nehm ich an ich check nur net was zb q_i= const heissen soll ich mein is mir doch wurscht oda?
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Velociraptor
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2006, 18:52
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Velociraptor »

also zu 14 sag ich mal nein =) also nein es iss net gleich
zu 13 sag ich -laplace(rot(xi))
und bei 7 bin ich ma net sicher obs richtig iss hab 2vi div(vi) - laplave(vi²)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Velociraptor hat geschrieben:hm ich weis ja nicht warum aber im link steht du hast beispiel 7 gerechnet im pdf iss es allerdings net drinnen ?
Ups, falsches Dokument angehängt...

Hab jetzt die genannten Beispiele hochgeladen.

Beim fünften Beispiel bild ich mir ein, dass uns das so gesagt wurde. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach verschrieben habe.

Gute Nacht
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Velociraptor
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2006, 18:52
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Velociraptor »

es tut mir ja sehr leid aber methu_lsg_061027.pdf is nur 1,37kb groß oder ich bin zu blöd um rechtsklig speichern unter zu druecken

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Na gut, nachdem ich das schon von einigen gehört habe: Keine Ahnung warum ^^

Ich habs jetzt neu hochgeladen...
Allerdings ist die _2 Version umfangreicher. Aber auch blöder zu drucken :roll:
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Physik“