Methoden-Vorlesungsprüfung in den Semesterferien 2008

Antworten
ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Methoden-Vorlesungsprüfung in den Semesterferien 2008

Beitrag von ElizaD »

Hallo!

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal ein Thema für all jene die demnächst die Vorlesungsprüfung machen wollen. Wie schon an andere Stelle gesagt, gibts von 1. bis 6.2. Termine und dann erst wieder am 29.2.

Wenn wer Fragen hat, bitte posten und wir können uns ja dann gegenseitig helfen. Bin jetzt mal dabei meine Fragenausarbeitugn anzufangen. Mal schaun.

lg
ElizaD

PS.: Wie schon im Titel steht: bitte nach getanener Arbeit - Prüfung - posten was er gefragt hat :)

lizard018
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2007, 12:35

Beitrag von lizard018 »

wann ist denn der nächste freie termin?
Zuletzt geändert von lizard018 am 04.02.2008, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Beitrag von ElizaD »

Prüfung am 1.2.:

Tensoren, Rechenregeln für Tensoren, Greensche Funktion, was ist ein Funktional

dannach war ich nicht mehr da, vl, wenn wer der länger dort war noch was posten könnte

lizard018
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2007, 12:35

Beitrag von lizard018 »

prüfung am 4.2:

Maßtensor, Koordinatentransformation, d'Alembertsche Lösung, Greensche Funktion (spezielle Forderung: Erklärung der Fouriertransformation), Hypergeometrische DGL, Fuchssche Klasse, Sturm L. (adjungiert, selbstsdjungiert, Operator Herleitung, Orthogonalität), n-te Derivierte (an der Theta Funktion), Sturm L. Transformation herleiten, Entwicklungssatz (speziell Vollständigkeitsrelation), Laplace(1/r), erzeugende Funktion der Legendre Polynome;

soweit die fragen, welche während der zeit gestellt wurden, in der ich anwesend war. prof. schweda war gut gelaunt und sehr hilfsbereit.

viel spaß beim lernen!

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Beitrag von ElizaD »

Der nächste freie Termin is der 29.2. und dann der 14.3.

mehr is glaub i no net heraussen

PS.: Danke fürs Fragen posten

paperbag
Beiträge: 34
Registriert: 15.11.2007, 10:22

Beitrag von paperbag »

hey leute

also prüfung war bei uns großteil so gegliedert, dass er eine frage aus den ersten 5 kapiteln stellte und dann eine aus den hinteren kap.

also wenn man die "einfachen" kapiteln gut draufhat und auch die anderen so halbwegs steht man sicher ganz gut da!

als dann, viel glück

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Allerdings beginnt er manchmal auch von hinten, d.h. mit Greenschen Funktionen. ;)

redcypher
Beiträge: 121
Registriert: 05.11.2007, 15:49

Re: Methoden-Vorlesungsprüfung in den Semesterferien 2008

Beitrag von redcypher »

Hallo.

So, da ich jetzt auch bei der Vorlesungsprüfung war, möchte ich auch noch für diejenigen die die Prüfung noch nicht haben und noch im Sommer vorhaben sie zu machen, die gestellten Fragen posten.

Also mal grundsätzlich: Der Herr Prof. Schweda war sehr nett und nicht im Ansatz daran interessiert da jemand rauszuprüfen. Es waren drei Leute bei der Prüfung - einer davon bekam die Note Null! Damit will ich nur sagen, man bekommt anscheinend auch keinen Fünfer wenn man sich nix angeschaut hat, sondern kommt halt irgendwann mal wieder.

Meine Fragen:
1.) Herleitung Maßtensor; Wozu braucht man ihn?; gängige Koordinatentransformationen; Spezialfall Maßtensor in kart. Koordinaten; Delta-Tenor (Eigenschaften); Was bedeutet Invarianz?; genaue Erklärung Orthogonalität und Vollständigkeit der neuen Basisvektoren (Herleitung)!!!!!;

2.) Was ist ein Funktional?; Was ist eine Distribution (verallgemeinerte Funktion)?; Motivation Deltafunktion; Lineares Funk. über nadelartige Funkionen; Derivierte einer verallg. Funktion; Definition Heaviside Funktion; Herleitung des zusammenhangs Heaviside Funktion (als Stammfunktion) und Deltafunktion!!!!; Eigenschaften von Testfunktionen;

Andere Fragen: (was ich beim Schreiben halt so mitgekriegt habe)
GF und Deltafunktion; Darstellung GF durch Eigenfunktionen; Entwicklungssatz für beschränkte und unbeschränkte Intervalle!!!; Ich glaube ich habe auch was von selbstadjungierten und SL-Differentialoperatoren gehört;

In Summe würde ich sagen: Wenn man im Sommer antritt wo max. so um die vier Leute pro Prüfung antreten, würde ich euch besonders Kapitel 1, 2, 5, 6, 11 und 12 (laut Prüfungsfragenzettel) ans Herz legen! Ich glaube kaum dass er spezielle Funktionen oder sing. Diff.glg fragt. Kann natürlich sein, aber ich denke die fragt er nur wenn so viele bei der Prüfung sind und er keine andere Möglichkeit mehr hat.

Viel Glück!

Lg

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Physik“