Übung am Fr, 17.11.2006

Antworten
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Übung am Fr, 17.11.2006

Beitrag von pat »

Angabe für Freitag, den 17. Nov. 2006
Lösungen für Freitag, den 17. Nov. 2006 - Beispiele 17-25

Hier mal die Lösungen. Für Beispiel 25 hab ich noch nichts gefunden, allerdings kann ich schonmal sagen, dass es nichts nutzt, nur ein Element außerhalb der Matrix mit einem Wert zu belegen und den Rest 0 zu setzen. Die Spur bleibt zwar invariant, die gesamte Matrix aber auch.
Die Spur mit x1, x2 und x3 zu belegen und den Rest null zu setzen bringt auch nichts...

Das Beispiel sollte außerdem allgemein gerechnet werden - zumindest ist es bei meinen Versuchen vorgekommen, dass ich eine schöne drehungsvariante Matrix hatte, die aber für Winkel von 90° oder 180° plötzlich drehungsinvariant wurde.

Wer überhaupt eine schlüssige Lösung außer "trial and error" hat, bitte posten. Danke
Zuletzt geändert von pat am 13.11.2006, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

Wie - du hast nichts gefunden? (-;
Kann meine Matrix mit x_i^2 an der Position ii und einem schönen Symmetriebrecher irgendwo anders anbieten.
Die Spur ist drehinvariant, kann man allgemein nachrechnen, und dass manche Drehungen die Matrix unverändert lassen ist kein Problem, solange es mindestens eine Drehung gibt die sie verändert. (denke ich zumindest)

Ciao, G

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Gregor hat geschrieben:...und dass manche Drehungen die Matrix unverändert lassen ist kein Problem, solange es mindestens eine Drehung gibt die sie verändert. (denke ich zumindest)
Hmm, so habe ich das natürlich noch nicht gesehen. Das heißt also, ich hab von Anfang an eine richtige Lösung gehabt und war einfach nicht zufrieden damit... Hab ich heute schon "Gna" gesagt? :roll:
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Meldung von Babsi: Sie sollte für alle Drehungen invariant sein. Ich werd das mit ihr am Montag genauer besprechen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

Ja eh?
Eine Matrix ist drehinvariant wenn sie alle Drehungen unverändert lassen. Gibt es eine die sie ändert, ist sie nicht mehr drehinvariant.
Gesucht ist also eine Matrix deren Spurt bei allen Drehungen gleich gleibt, und deren Rest bei mindestens einer Drehung sich ändert.

Ciao, G

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

@Gregor: Gut, meine letzte Meldung hab ich jetzt einfach mal gelöscht... :roll:

Beispiel 25 ist auch fertig. Mit Kugelsymmetrien ist es eigentlich recht einfach. Aber ich hab mir ja auch ein wenig helfen lassen...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Physik“