Methoden Klausur am 01. Dez. 2006

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Also seids mir net bös, aber das Beispiel 31 ist nach den ersten paar Zeilen einfach bar jeglicher Logik...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

m0tzerl
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2006, 00:16

Beitrag von m0tzerl »

ich find das gilt eigentlich für alles da.
ich versteh vor allem die umrechnung des laplace-operators in ein anderes koord-system überhaupt nicht. kamma eigentlich nur die formel auswendig lernen...

PS: habs auch so wie du verstanden, wobei "verstanden" ziemlich relativ ist. sagen wir "reproduzierbereit".

m0tzerl
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2006, 00:16

Beitrag von m0tzerl »

aja noch ein paar allgemeine fragen:

was is ein tensor jetzt eigentlich? mit der definition aus dem skritpum fang ich nix an. dann: wie hängt ein tensor mit seiner basis zusammen? und wie rechnet sich das?

weiters: was mach ich, wenn meine koordinaten nicht orthogonal sind? bzw wie sehe ich dass sie es nicht sind, denn mit unserem kewlen ausatz mit der diagonalmatrix mit U^2 V^2 und W^2 setz ich ja eigentlich schon orthogonalität voraus oder? dann noch: was ist ein maßtensor? was hat er mit der koordinatentransformation zu tun?

fragen über fragen. ich nehm mal an, dass sich einige leute dieselben stellen...

Antworten

Zurück zu „Mathematische Methoden der Physik“