Prüfung am 6.3.

Antworten
Origin
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2007, 15:47

Prüfung am 6.3.

Beitrag von Origin »

Hallo, ich möchte am 6.3. die Prüfung zu Thermodynamik in der Energietechnik machen. Hat jemand Lust in einer kleinen Gruppe dafür zu lernen?

merri
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2008, 18:36

Re: Prüfung am 6.3.

Beitrag von merri »

hallo,
hab auch überlegt die prüfung nexte woche zu machen. bin nur leider die woche nicht in wien.
hab aber nirgends diesen ominösen fragenkatalog finden können (nur die ausarbeitung in dem anderen thread)
hast du / hat jemand einen tipp oder einen link für mich? oder hier hochladen wär überhaupt cool.
thx!
lg

ps.: weiß wer, gibts eine prüfungssammlung/ einen "gewichteten" fragenkatalog? ^^

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: Prüfung am 6.3.

Beitrag von higgs »

Findest du im dazugehörigen Tuwelkurs bei den folien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redcypher
Beiträge: 121
Registriert: 05.11.2007, 15:49

Re: Prüfung am 6.3.

Beitrag von redcypher »

So, das waren die Fragen der Prüfung am 06.03.2012:

1.) Ableitung Mischungsentropie und beschreibung
2.) Was ist Exzessgibbsfunktion. Zusammenhang Aktivitätskoeffizient.
3) Ableitung Zusammenhang G-Z
4.) Ansatz Reaktionskinetik, Was ist die Reaktionsordnung, empirischer ansatz für T-abhängigkeit
5.) Die zwei berechnungsansätze - Homogene/heterogene methode
6.) CCs technologien - aktueller technischer Stand
7.)Rektifikationskolonne +
8.) Minibeispiel chemische Gleichgewicht

Wie ihr sehen könnt, habe ich einfach die Fragen von der einen Prüfung (die hier gepostet wurde) kopiert. Es waren ja auch die gleichen. Sprich: Er hat einfach die selbe Prüfung wie schon einmal gegeben! Deshalb möchte ich euch hier mal ein wenig motivieren (und ein wenig in den Hintern treten) mehr zu posten!! Gerade bei so einem sch... Fach (für den Aufwand müßte man eigentlich mehr ECTS bekommen). In Summe ist der Energie-Master nicht weniger aufwendig als jener der technischen Physik! Soll er ja auch nicht sein, erwähne das aber jetzt einmal da es immer ein paar Vollpfosten gibt, die keinen Tau haben und immer alles runterreden.

Also bitte nicht immer nur Fragen was zur Prüfung kam, sondern auch mal selber mit gutem Bsp. vorangehen und selber Prüfungen posten wenn es sonst schon niemand macht (ich meine hier niemanden speziell, soll nur mal wieder ein Weckruf sein)! Mich betriffts ja nicht mehr da es meine letzte Prüfung im Master war. Und somit hau ich jetzt in Sack wies so schön heißt :wink:

lg red

Origin
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2007, 15:47

Re: Prüfung am 6.3.

Beitrag von Origin »

Aber Achtung: Es ist zwar schon einige Male der selbe Test gekommen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ein Kollege hat mir erzählt, dass beim Test davor z.B. die Sodadose gefragt war!

puffin
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2011, 06:14

Re: Prüfung am 6.3.

Beitrag von puffin »

Bei der Prüfung heute (10.05.2012) sind wieder die gleichen 7 Theoriefragen wie oben gekommen.
Minibeispiel war diesmal die Sodadose.

Je Theoriefrage 4 Punkte, Minibeispiel 8 Punkte

u_boot
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2007, 08:19
Wohnort: Wien

Re: Prüfung am 6.3.

Beitrag von u_boot »

Hi!
Vielleicht kann mir wer helfen aber ich finde nirgends dass Mini Bsp. "Soda-Dose" welchen anscheinend schon öfters bei der Prüfung gekommen ist.
Wenn es jemand hat würde ich mich sehr freuen wenn er es online stellt oder angibt wo ich es finden kann.

Danke Mfg

u_boot
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2007, 08:19
Wohnort: Wien

Re: Prüfung am 6.3.

Beitrag von u_boot »

Bei der Prüfung heute 28.6.12
kamen wieder die gleichen Fragen mit einer ausnahme :
Schreiben sie die beiden gebräuchlichsten Beziehungen zur Praktischen Berechnung des Mehrkomponenten - Mehrphasengleichgewichtes auf Basis der Größe Fugazität an.

Bsp war chemische Gleichgewicht

Antworten

Zurück zu „Thermodynamik“