Die neue Anordnung

Allgemeine Themen, die der Studienrichtung 434 Materialwissenschaften zugeordnet werden können.
Fragen zu Pflicht- oder Wahlfächern bitte in den entsprechenden Unterforen posten.
Antworten
siahVasch
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2009, 01:06
Wohnort: the dark side, where cookie be.

Die neue Anordnung

Beitrag von siahVasch »

Die Anordnung des Studiums hat sich seit Sep. 2012 geändert. Die Namen und Grenzen der Schwerpunkte aber auch, statt der Schwerpunkte Physik, Chemie, Maschinenbau, Elektroteknik und Bauingeniurwesen gibts jetzt 5 Moduln:
1. Grundlagen und Theorie,
2. Modellierung und Simulation,
3. Materialcharakteristik,
4. Struktur- und Funktionswerkstoffe,
5. Werkstofftechnologie.

Wie vorher gibts auch jetzt eine Reihe von ganz fixen LVAs (30 ECTS). Man muss noch 15 ECTS von diesen Pflichmoduln absolvieren, die jedoch nicht ganz fix sind (eine Liste dieser LVAs findet man im TISS und im Verordnungstext). Weitere 36 ECTS sind Wahlpflichtfächer, die frei wählbar sind und zu mindestens 2 verschiedenen Moduln gehören müssen. 9 ECTS sind auch freie Wahlfächer. Mit der Diplomarbeit (30 ECTS) macht das 120 ECTS.

Das neue System ist nicht ganz sinnvoll und es geben Pflichvorlesungen, die im TISS nicht zu finden sind, ich habe es aber bisher überlebt! Ich werde noch meine Erfahrungen hier schreiben.

- sia

Antworten

Zurück zu „Materialwissenschaften“