Info übers Studium

Allgemeine Themen, die der Studienrichtung 434 Materialwissenschaften zugeordnet werden können.
Fragen zu Pflicht- oder Wahlfächern bitte in den entsprechenden Unterforen posten.
Antworten
Mr_Multiple
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2012, 07:00

Info übers Studium

Beitrag von Mr_Multiple »

Hey Leute,

Nach meinem Physik Bachelor möchte ich Materialwissenschaften als Master dranhängen. Man findet
zwar recht viel Info über das Studium an sich, aber dafür kaum jemanden, der es auch wirklich studiert.
Ich suche nach ein paar Leuten, die mir ihre Meinung übers Studium mitteilen.

Daher meine Fragen wenn ihr dabei seid, wie gefällts euch, was für einen Schwerpunkt habt ihr gewählt, usw. ?


Lg

siahVasch
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2009, 01:06
Wohnort: the dark side, where cookie be.

Re: Info übers Studium

Beitrag von siahVasch »

Hi,

ich habe auch im Bachelor Tech. Physik abgeschlossen, jetzt studiere ich MatWis. Die Schwerpunkte sind nicht so scharf begrenzt. Mein Fokus ist Simulation und nummerische Rechnung, ich besuche aber auch die VO von anderen Modulen, da sie recht nützlich sind für das Verstehen der Theorie.
Das Studium ist recht interessant und bietet die Möglichkeiut praktisch in jede Richtung zu gehen, sei es Oberflächenphysik, chemische Physik, Simulationen, Beschichtungsverfahren, Nanophysik und so weiter.
Also, ist auf jedem Fall empehlenswert, man muss aber auch an die Nachteile denken: von anderen 4 Schwerpunkte muss man einige VO besuchen, auch wenn sie recht irrelevant sind. Das Studium ist ziemlich jung und es gibt viel weniger Literatur für was wir machen, als zB für tech. Physiker. Die Gebiete sind meist viel experimentel gerichtet als bei tech. Physik.

sia

PS: Die PDF Datei in Attachment zeigt alle Wahlmodule.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von siahVasch am 29.09.2013, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Mr_Multiple
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2012, 07:00

Re: Info übers Studium

Beitrag von Mr_Multiple »

Ich hab auch gehört, dass das Stundenplan erstellen zur Qual werden kann, weil
die Übungen / VOs von verschieden Fakultäten angeboten werden. Stimmt das ?

siahVasch
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2009, 01:06
Wohnort: the dark side, where cookie be.

Re: Info übers Studium

Beitrag von siahVasch »

Mr_Multiple hat geschrieben:Ich hab auch gehört, dass das Stundenplan erstellen zur Qual werden kann, weil
die Übungen / VOs von verschieden Fakultäten angeboten werden. Stimmt das ?
Also so schlimm finde ich es nicht (gerade beginne ich mein 3. Semester), aber ja. Es ist ganz bestimmt nicht einfach einen guten Stundenplan zusammenzubringen. Ich würde sogar sagen, wenn man das Studium wirklich in 4 Semestern abschliessen will, muss man Vorlesungen nehmen, die man nicht unbedingt mag, und auf was interessant ist (zum Teil) verzichten. Das gilt leider auch für Pflichtfächer. Finite Element ist zum Beispiel Dienstags und dauert fast den ganzen Tag. Halbleiterphysik findet auch Dienstags statt. So, wenn man beide Vorlesungen in dem gleichen Semester macht, kann man für 2 Monaten die Halbleiterphysik-Stunden vergessen.
Mit einer guten Planung geht sich aber generel alles glat aus.

- sia

bychinger
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2009, 20:41

Re: Info übers Studium

Beitrag von bychinger »

Mr_Multiple hat geschrieben:Hey Leute,

Ich suche nach ein paar Leuten, die mir ihre Meinung übers Studium mitteilen.

Daher meine Fragen wenn ihr dabei seid, wie gefällts euch, was für einen Schwerpunkt habt ihr gewählt, usw. ?


Lg
Ich studiere MatWis seit einem Semester und hätte davor auch gerne mehr Meinungen zum Studium gekannt, deshalb kommt hier mein Beitrag:

Meiner Meinung nach ist der Master für all jene zu empfehlen, für die der Technische Physik-Bachelor zu viel Mathematik und zu wenige Technische Anwendungsmöglichkeiten beinhaltet hat. Da in diesem Master sehr viele Studienrichtungen kombiniert werden, wird in den meisten Fächern nur wenig an Vorwissen vorausgesetzt. Die Fächer, die ich bisher besucht habe (größtenteils die WS-Pflichtfächer) sind weniger lernaufwändig als die im Bachelor. Vereinfacht ausgedrückt, lernt man in diesem Master mehr aus unterschiedlichsten Fachrichtungen, aber dafür alles etwas oberflächlicher. Als Materialwissenschaftler wird man einem Chemiker in Chemie wohl nicht das Wasser reichen können, einem Theoretischen Physiker nicht in Festkörperphysik, einem Elektrotechniker nicht in Halbleitertechnik. Statt dessen bekommt man einen Einblick in alles und kann ein oder zwei Schwerpunkte vertiefen. Aufgrund der großen Auswahl an Laborübungen und Praktika lernt man außerdem mehr praktische Anwendungen kennen als bisher im Bachelor.

Was mir an diesem Zugang gefällt, ist, dass er meiner Meinung nach gut auf einen Berufsalltag als technischer Physiker vorbereitet, da wir ja häufig als vielseitige 'jacks of all trades' eingesetzt werden. Außerdem ist gerade die Vielzahl an unterschiedlichen Instituten reizvoll, weil man direkt mit Studenten und Professoren anderer Studienrichtungen zu tun hat. Die Professoren sind im Allgemeinen sehr zuvorkommend, wenn man ihnen sagt, dass man aus einer anderen Fachrichtung kommt. Manche berücksichtigen das sogar bei ihren Prüfungen und prüfen z.B. einen Physiker in einem Chemie-Fach anders als einen Chemiker.

Was die Studienplanerstellung angeht: Alles halb so schlimm, man kann in einem WS alle WS-Pflichtfächer und ein paar Wahlfächer unterbringen und hat nur wenige Überschneidungen. Wenn man glaubt, dass sich zwei Fächer überschneiden, einfach mal nachfragen, oft stehen im TISS mehr Termine, als dann tatsächlich statt finden (so z.B. in Finite Elemente, Computational Material Modelling,...). Vom SS kann ich's leider noch nicht sagen.

Nachteile des Studiums?
Erster Nachteil: Teilweise lernt man denselben Stoff in unterschiedlichen Fächern, so wird man in den WS-Pflichtfächern in Halbleiterphysik, in Metallischen Werkstoffen und in Werkstoffen mit Grundlagen der Festkörperphysik (Kristallstrukturen, Defekten, chemischen Bindungen,...) konfrontiert.
Zweiter Nachteil: Man ist eine absolute Randgruppe. Es kommt einem deshalb manchmal so vor, als nähmen manche Professoren das Studium nicht sehr ernst. So gibt es z.B. in Computational Material Modelling genau zwei (!) VO-Termine und einen Prüfungstermin, von dem sogar der Professor sagt, dass er nicht schwer ist. Ein solches Fach wäre wohl in keinem anderen Studienplan ein Pflichtfach...
Dritter Nachteil: Das Studium steht halt immer noch ein bisschen in den Startlöchern, sodass manche Zuordnungen zu Pflicht-/Wahlfächern noch ziemlich merkwürdig erscheinen (siehe Comp. Mat. Modelling...) Auch ist es bescheuert, Pflichtfächer zu ernennen, die geblockt abgehalten werden und somit teilweise eine halbe Woche blockieren, in der man andere Fächer besuchen müsste (siehe Werkstoffcharakterisierung und zerstörungsfreie Prüfung). Und warum genau ist 'Technologie dünner Schichten' ein Wahlfach im Studium, 'Physik dünner Schichten' aber nicht...?

So viel dazu. Mir gefällt das Studium, aber es hängt wohl von den persönlichen Präferenzen ab. Die Nachteile nerven zwar ein bisschen, stellen aber keine wirklichen Probleme dar. Und da das Studium noch recht jung ist, sind die meisten Professoren auch noch offen gegenüber Änderungsvorschlägen.
Und falls es wen interessiert: Der Stundenplan mit allen Pflichtfächern des WS 2013/14 ist im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Materialwissenschaften“