Prüfungsfragen - Pflichtfächer MS I

Allgemeine Themen, die der Studienrichtung 434 Materialwissenschaften zugeordnet werden können.
Fragen zu Pflicht- oder Wahlfächern bitte in den entsprechenden Unterforen posten.
Antworten
siahVasch
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2009, 01:06
Wohnort: the dark side, where cookie be.

Prüfungsfragen - Pflichtfächer MS I

Beitrag von siahVasch »

-
164.185 Festkörperchemie VO (Modul 1 - Grundlagen und Theorie) - Prof. F. Kubel - SS 13 (1.5 ECTS)
1. Wie bestimmt man die Atomabstände, die Gitterparameter? Welche Modelle benutzt man dafür?
2. Röntgenbeugung. Untersuchungsaufbau, Bragg'sche Gleichung, Beschreibung eines Diagramms.
3. Aufzeichnung der Struktur von Diamant, mit Atompositionen, Bindungen. Zu welchem Bravais Gittertyp gehört das?
4. Mehrere Elemente auf dem Periodensystem zeigen (er hat Blatt mit dem Periodensystem, aber ohne Elementenzeichen). Wie die Atom- bzw. Ionenradien sich ändern, in Gruppe bzw. in Perioden? Einige chemische Reaktionen mit diesen Elementen aufschreiben. Welche Eigneschaften (physikalisch oder chemisch) haben diese Elemente, wie sie oxidieren usw.
5. Verschiedene Molekülarten aufzeichnen (tetraeder, linear, oktaeder,...).

Die Prüfung dauert ca. halbe Stunde und ist mündlich. Er prüft Gruppen von 4 Studierenden gleichzeitig, und bewertet großzügig. Man lernt sogar interessante Sachen wähernd der Prüfung.

164.172 Physikalische und Analytische Chemie VO (Modul 1 - Grundlagen und Theore) - Prof. J. Fleig - WS 13 (3.0 ECTS)
Die Fragen sind in der Datei "Prüfungsfragen PC" im Anhang zu finden. Er prüft 2 Studierenden gleichzeitig. Er geht praktisch alles Durch. Fragt nicht nach konkrete Gleichungen, sonderen eher allgemeine Zusammenhänge. Die Chemie von Batterien prüft er besonderes. Insgesamt hat die Prüfung ca. 1 Stunde gedauert, und er erklärt auch einiges während der Prüfung.

308.129 Werkstoffcharakterisierung und zerstörungsfreie Prüfung LU (Modul 3 - Materialcharakterisierung) - Dr. G.C. Requena (3.0 ECTS)
Zum positiven Bestehen der LVA muss man alle 4 Laborübungen besuchen, für jede Laborstunde ein Protokoll schreiben und nachreichen. Die Studierenden werden in Gruppen von 4 geteilt, jede Gruppe schreibt 1 Protokoll pro Laborstunde (insgesamt 4).

308.862 Werkstoffkunde metallischer Werkstoffe VO (Modul 5 - Werkstofftechnologie) - Prof. P.H. Mayrhofer (3.0 ECTS)
Schriftliche Prüfung am 24.01.2014. Dauer: 2 Stunden, Fragen 8, Gesamte Punkte: 100. Für positive Beurteilung braucht man 55%.
Fragen sind in einer PDF Datei gesammelt (siehe unten).

362.106 Halbleiterphysik für MW VO(Modul 4 - Struktur- und Funktionswerkstoffe) - Prof. G. Strasser - WS13 (3.0 ECTS)
Schriftliche Prüfung am 11.02.2014. Dauer: 1 Stunde (nicht 90 min laut TISS), 4 Fragen.

1. Gegeben sei ein unendlich tiefer Potentialtopf.
a. Die Energieniveaus ausrechnen.
b. Die Wellenfunktionen für erste 3 Energien schreiben.
c. Die Wahrscheinlichkeiten im Diagramm zeichnen.

2. a. Was ist das Fermi Niveau?
b. Was muss bei einem Übergang im HL erhalten bleiben?
c. Was ist ein indirekter HL? Skizze.
d. Wieso ist die Anregung durch Absorption bei indirketen HL sehr unwahrscheinlich?
e. Wie ist die effektive Masse definiert?

3. a. Was ist die goldene Regel von Fermi, was beschreibt sie?
b. Was ist der Unterschied zwischen Maxwell-Boltzmann Verteilung und Fermi-Dirac?
c. Wie rechnet man die Zustandsdichte?
d. Wie rechnet man die Teilchenzahl der Löcher p?

4. a. Wie sieht die Ladungsträgerdichte und Ladungen in Abhängigkeit von x für abrupten pn-Übergang aus?
b. Beschreiben Sie die RLZ. Wie kommt sie Zustande?
c. Wie rechnet man die Diffusionsspannung?
d. Zeichnen Sie die Energieschema pn-Übergang
e. Zeichnen Sie die Bandschema der Inversion bei MOS.

202.649 & 202.650 Multiscale Materials Modelling VU (Modul 2 - Modellierung und Simulation) - Prof. Ch. Hellmich - SS 14 (3+2 ECTS)
Man kann entweder eine schriftliche Prüfung für die VO ablegen, oder die Beispiele vom Tutorium bearbeiten und eine mündliche Prüfung (bei der Turorin oder dem Tutor) in Abhängigkeit dieser Beispiele haben. Ich habe die Prüfung bei dem 2. Tutor (Herrn Shahidi) gemacht. Er hat keine richtige Fragen aus VO gestellt, sondern nur technische Fragen aus UE und Lösung der Beispiele. Ich habe es durchgehend erklärt, wie ich jedes Beispiel gelöst habe, was die Ergebnisse sind, ob die Sinn machen und so fort. Und dazwischen fragt er zum Beispiel
- Was ist der Hill Tensor und was beschreibt er?
- Wie rechnet man Young's Modulus?
- Was sind J und K Tensoren und wie rechnet man K?

- Sia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von siahVasch am 11.08.2014, 14:01, insgesamt 10-mal geändert.

bychinger
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2009, 20:41

Re: Pflichtfächer MS Materialwissenschaften I

Beitrag von bychinger »

Zum Pflichtfach 'Introduction to Finite Elements Method' ist Folgendes zu sagen:

-) Obwohl im TISS bis zu 7 VO- und UE-Termine eingetragen sind, findet es nur an 3-4 Tagen statt, teilweise auch nur halbtags. Das Fach ist also bei weitem weniger zeitaufwendig, als ich angenommen hatte.

-) Der Besuch der VO ist zu empfehlen, da der Pahr gut vorträgt und häufig betont, was ihm bei der mündlichen Prüfung wichtig ist.

-) Die UE ist verglichen mit dem, womit Physiker im Bachelor konfrontiert werden, einfach und mit den Folien aus der VO lösbar. Um den schriftlichen Teil zu schaffen, ist es sehr zu empfehlen, die UE selbst zu rechnen. Dann ist der Stoff auch in 3-7 Tagen lernbar.

-) Der schriftliche Teil der Prüfung dauert nur 30 Minuten. Ich und alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden diese Zeit sehr knapp bemessen. Beim schriftlichen Teil sind Rechenbeispiele zu lösen (3, wenn ich mich richtig erinnere), die denen der Hausübung sehr ähneln, aber etwas kürzer sind. Außerdem sind ein paar Fragen schriftlich zu beantworten. 2013 ist mehr als die Hälfte beim schriftlichen Teil durchgefallen, man sollte diesen Teil der Prüfung nicht unterschätzen.

-) Bei der mündlichen Prüfung (die immer auf Englisch abgehalten wird) wird absolut alles von den Folien gefragt, auch das eher unwichtige Zeug aus den letzten zwei Kapiteln. Er will oft haargenau die Antwort hören, die er grade im Kopf hat, deshalb hat man bei der Prüfung das Gefühl, als solle man einen Lückentext ausfüllen... eher unangenehm. Aber schwierig ist der mündliche Teil eigentlich nicht, man bekommt meistens das, was man schriftlich hatte, oder einen Grad besser.

Im Anhang findet ihr die ausgearbeiteten Fragen, die auch auf seinen Folien stehen, sowie den schriftlichen Test aus dem Jahr 2012 und mündliche Fragen aus den Jahren 2012/2013.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Materialwissenschaften“