Klassischer Weg nach dem Studium?

Seien es die Formalitäten beim Einreichen, Erfahrungsberichte zur Diplomprüfung oder auch die ersten Schritte danach: hier seid ihr richtig, wenn sich euer Studium dem Ende zu neigt!
Antworten
Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Klassischer Weg nach dem Studium?

Beitrag von Luckychannel »

Hallo!
Mal ne ganz naive Frage nach all den Jahren - gibts einen typischen Weg, wie man als Physiker einen Job findet? Ich nähere mich dem Abschluss des Studiums und browse bisschen auf Karriereportalen herum und geb halt "Physik" an. Es fühlt sich aber an, als müsste das doch einfacher gehen. Wäre super, wenn ihr Erfahrungen und Einschätzungen sharen würdet.
Ich überlege auch ob ich mich bereits mit dem BSC auf Jobsuche mach oder erst den Msc abschließe. Bin über jeden Input und Gedanken dankbar.

LG
Lucky

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Klassischer Weg nach dem Studium?

Beitrag von happycamper »

Hi,

Meine Auffassung vom "typischen Weg" ist dass dich deine Interessen zum Job führen -> kommt also darauf an was du gerne machst :P
Außerdem kann die Bachelor- oder Masterarbeit die Türe für den künftigen Job öffnen wenn man die Arbeit in einer Firma macht. (War bei mir auch so)
Ansonsten kannst du natürlich deine Kontakte nützen um auf Jobs aufmerksam zu werden.

Was Bachelor vs Master angeht: Früher hat man mir gesagt dass Bachelor für die meisten Firmen nicht interessant genug ist. Ich weiß nicht ob sich das mittlerweile groß geändert hat.

LG happycamper

Antworten

Zurück zu „Studienabschluss“