Diplomprüfung Erfahrungsbericht Valtiner/Eisenmenger/Grumiller

Seien es die Formalitäten beim Einreichen, Erfahrungsberichte zur Diplomprüfung oder auch die ersten Schritte danach: hier seid ihr richtig, wenn sich euer Studium dem Ende zu neigt!
Antworten
marks
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2017, 19:50

Diplomprüfung Erfahrungsbericht Valtiner/Eisenmenger/Grumiller

Beitrag von marks »

Hallo, hier mein Erfahrungsbericht zur Diplomprüfung in TPH im Frühjahr 2024.

Man muss das Komitee nicht zwingend 2 Monate vor Prüfungstermin bekannt geben, machne Profs sind jedoch relativ schnell ausgebucht also zahlt es sich aus, sich früh darum zu kümmern. Ich habe dann die Prüfung an einem "Sondertermin" gehabt, einfach nur weil einer der Profs sonst keine Zeit hatte - das reicht als Begründung.
Sobald die Arbeit fertig war hab ich sie allen 3en geschickt, worauf sie mir dann mit einem Stoffgebiet geantwortet haben.
Der Eisenmenger hat mir ein paar passende Kapitel aus dem Demtröder gegeben (nicht mehr als Demtröder Niveau nötig), das war also sehr angenehm.
Der Grumiller fragt einen ob man Edyn 1/Edyn 2 oder Black holes nehmen möchte und prüft dann nur das gewählte Fach. Ich hatte Edyn 1 und er hat mich schon einigermaßen gründlich die wichtigsten Konzepte darin abgefragt (Multipolentwicklung, Eichung, MW eq etc.)
Der Valtiner hat mir auch ein paar Themen gesagt die sehr auf meine Arbeit zugeschnitten waren, da war also auch nicht viel zu lernen (Er war aber auch mein Betreuer).
Alles in allem war die Prüfung dann 45 min lang, davon 5-7min Präsentation, dann kurz allgemeine Fragen dazu und dann bekommt jeder prof. ~12min Zeit für die einzelfragen.
Die Profs waren alle sehr nett und entspannt während der Prüfung und ich hab einen 1er bekommen. Auch wenn man mal 1-2 Sachen nicht so genau weiß ist das nicht so schlimm. Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Studienabschluss“