Diplomprüfung bei Abele/Kahl/Reissner (03'2020)

Seien es die Formalitäten beim Einreichen, Erfahrungsberichte zur Diplomprüfung oder auch die ersten Schritte danach: hier seid ihr richtig, wenn sich euer Studium dem Ende zu neigt!
Antworten
carina.
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2013, 23:13

Diplomprüfung bei Abele/Kahl/Reissner (03'2020)

Beitrag von carina. »

Ich hatte am 12.3.2020 meine Diplomprüfung bei den Professoren Abele, Kahl und Reissner.
Ich habe insgesamt 3 Wochen für die Prüfung gelernt, was aber auch daran liegt, dass ich vor mündlichen Prüfungen sehr nervös bin und mich deswegen umso besser vorbereite..

Die Prüfung selbst waren eigentlich sehr angenehm - an diesem Punkt des Studiums will einem wirklich niemand mehr was böses!
Nach der Präsentation meiner Diplomarbeit (ca 10 min) haben sie ein paar Fragen zur Präsentation gestellt und dann hat die Prüfung begonnen:

1) Abele (hat mir davor keine Einschränkungen gegeben): Er hat mich am Anfang Sachen gefragt die sehr stark mit meiner Diplomarbeit zusammenhängen (qBounce-Experiment): Unterschied zwischen Rabi und Ramsey, Warum das UCN Geschwindigkeitsspektrum so aussieht und warum die Ramseyspektroskopie nicht so sensibel auf breite Geschwindigkeitsspektren ist. Dann hat er mich noch was zum Monopol und Dipolmoment des Neutrons gefragt und wie man das mit Ramsey messen kann. Über das Dipolmoment des Neutrons sind wir dann zur CP-Verletzung gekommen. Da wollte er dann wissen dass das von der komplexen Phase in der CKM Matrix kommt.

2) Reissner (hat mir davor gesagt ich soll mir den allgemeinen Teil in Festkörper und Resonanzen/getriebener Harmonischer Oszillator in GDP1 anschauen): Er hat mich dann direkt gefragt was eine Resonanz in der Klassischen Mechanik ist. Ich hab ihm dann die DGL aufgeschrieben und die Therme erklärt. Dann hab ich ihm auch noch eine Resonanz mit Re und Im aufgezeichnet und ein bisschen erklärt. Am Schluss wollte er noch wissen wofür man Neutronen in der FK-Physik verwendet.

3) Kahl (hat mir davor gesagt "naja StatPhys 1 und 2 halt, aber keine Herleitungen- er prüft auf Verständnis"): Er wollte zuerst von mir die ideale Gasgleichung haben (die habe ich in meiner Präsentation erwähnt) und dann sollte ich die Van-der-Waals-Gleichung aufschreiben. Die wusste ich dann nicht, nur so ca was vorkommt, er hat mir geholfen und gemeinsam haben wir sie hingebastelt. Dann hat er mich ein bissl was zu Phasenübergängen gefragt und dann über Thermodynamische Potentiale, Ensembles und wie man von der mikroskopischen stat. Physik zur Thermodynamik kommt.

Alles in allem war es eine sehr nette Prüfungssituation. Die Professoren helfen einem weiter und wechseln recht schnell das Thema wenn sie merken dass man schwimmt. Ich hab dann eine 1 bekommen.a
Im Zuge des Lernens habe ich eine (getechte) Zusammenfassung geschrieben, die ich upgeloadet habe.

Ich wünsch euch allen viel Glück - es ist echt nicht so schlimm :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Studienabschluss“