Latex-Formeln in Word

Seien es die Formalitäten beim Einreichen, Erfahrungsberichte zur Diplomprüfung oder auch die ersten Schritte danach: hier seid ihr richtig, wenn sich euer Studium dem Ende zu neigt!
Antworten
ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Latex-Formeln in Word

Beitrag von ElizaD »

Da das Ende meines Studiums nun in Sicht ist, muss ich mich damit auseinandersetzen, in welchem Editor ich meine Diplomarbeit schreibe. Auch wenn ich LaTeX lieb hab und es eine echt super Vorlage vom bowser gibt, wünscht sich mein Betreuer, dass ich die Arbeit in Word schreibe.
Nun möchte ich aber nicht ganz auf den Komfort von LaTeX verzichten, am wenigsten bei den Formeln weil es einfach eeeeeeewig dauert, in Word eine Formel einzugeben. Da bin ich bei meiner Suche auf diese Diskussion im stackexchange (hier) gestossen und dieses Macro für Word (LaTeXinword).
Hat da jemand Erfahrung damit oder mag mir jemand vl einen gscheiten Bibliographie-Manager für Word empfehlen? Bis jetzt hab ich meine Quellenverzeichnisse nämlich immer nur händisch gemeistert weils nie mehr als 10 Zitate waren. Das wird sich bei der Diplomarbeit aber ändern. Ist der "eingebaute" Bibliographie-Manager gut oder so wie der Formeleditor fürn Hugo?

lg,
Liz
fragen, anregungen oder beschwerden zu meinen uploads? einfach bei mir melden ;)

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Re: Latex-Formeln in Word

Beitrag von ElizaD »

ich stell diesen link jetzt ins forum, sonst find ich den nie wieder:
Eine Anleitung zum Verwenden von "latexinword".
lg,
liz

EDIT: Weitere Schritte: makro in die dokumentenvorlage normal.dotm exportieren. dukument in normal.dotm erstellen und tastenkombinatoin alt+L belegen: aufs office-symbol gehn Word-Optionen->Anpassen->Befehle auswählen "Makros"->unten auf Tastenkombinationenen "Anpassen" klicken -> bei Kategorien "Makros" auswählen, dann bei "Makros" LaTeXEntry auswählen und bei "neue Tastenkombination" Alt+L reinschreiben und auf zuordnen klicken.

Und ja, es ist einfacher, des browsers \LaTeX Vorlage zu verwenden, aber wie in der stack-exchange-diskussion erwähnt, manchmal kann man eben nicht wie man will.

EDIT: ich weiß, der link is tot. bis ich was besseres gefunden hab, bleibt er trotzdem als platzhalter stehn ;)
fragen, anregungen oder beschwerden zu meinen uploads? einfach bei mir melden ;)

Antworten

Zurück zu „Studienabschluss“