Bachelorarbeit

Seien es die Formalitäten beim Einreichen, Erfahrungsberichte zur Diplomprüfung oder auch die ersten Schritte danach: hier seid ihr richtig, wenn sich euer Studium dem Ende zu neigt!
Antworten
Benutzeravatar
Pfirsich
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2014, 21:25

Bachelorarbeit

Beitrag von Pfirsich »

Hallo zusammen!

Bin zwar noch nicht so weit, aber mich interessiert wie so eine Bachelorarbeit vor sich geht:
Wann beginnt man?
Schreibt man sie parallel zu den VOs im 6. Semester?
Sucht man sich ein Institut oder ein Thema und schreibt einfach ne Mail zum Betreuer mit "Hallo, ich würd gern eine Bachelorarbeit bei Ihnen schreiben"?

Danke mal im Voraus :)

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: Bachelorarbeit

Beitrag von Roughman »

Servus!

Wie komme ich zur Arbeit:


Ich würd sagen da gibts viele Möglichkeiten, wie du zu einer Bachelorarbeit kommst, aber die (meiner Meinung nach) Beste ist, dass du einfach zu einem Professor hingehst, der vllt. eine Vorlesung hält, dessen Thema dich interessiert hat, oder von dem du weißt, dass er in einem Gebiet forscht, das dich interessiert und ihn fragst.
Bei mir war das zum Beispiel so, dass ich bei einem Prof in eine VO gegangen bin und dann nach einer der Vorlesungen einfach mal zu ihm bin und ihn gefragt hab, ob es bei Ihm Bachelorarbeiten gibt. Der war dann total happy und hat mir einen Termin vorgeschlagen, an dem ich mich mit ihm treffen sollte um das zu besprechen.

Die meisten Professoren freuen sich über Studenten, die Interesse zeigen und sind dann auch oft bereit auf irgendwelche Wünsche einzugehen (zb. bei der Themenwahl). Oft sind sowieso mehrere Themen möglich und dann kannst du dir eins aussuchen.
Alle Professoren mit denen ich bis jetzt zu tun hatte haben innerhalb kürzester Zeit das DU angeboten, die sind eigentlich alle echt gemütlich drauf, Forscher halt.

Aber ich denke eine Mail ist auch immer eine Option. Der Prof. wird dir eh sofort einen Termin anbieten, an dem er mit dir darüber spricht!

Zum Termin:

Generell liegt das ein bisschen auf dem Aufbau der Bachelorarbeit. Meine war sehr komprimiert, die Dauer hing nur davon ab, wieviel Arbeit ich an jedem Tag zu tun bereit war. Manche Arbeiten haben aber Wartezeiten dabei wie z.B. bei Neutronendatierung, hier musst du zwischendurch warten bis deine Proben so weit abgeklungen sind, dass du sie bearbeiten kannst. Auch hier am Besten einfach rechtzeitig mit deinem Prof reden, welchen Zeitrahmen er sich vorstellt!

- Ich hab meine Bac Ende Jänner (zwischen dem 5. und 6. Sem) angefangen und war dann in der ersten Märzwoche fertig, ich war aber auch beinahe jeden Tag während des Februars damit beschäftigt.

- Eine andere (vllt weniger stressige) Möglichkeit ist, dass du das im 6. Semester neben der Uni laufen lässt. Da hast du planmäßig eh nicht mehr viele Vorlesungen und nur eine Übung, das geht ganz gut, was ich bei den Bachelorstudenten sehe, die momentan bei uns am Institut sind.

- Die dritte Variante die mir auf die Schnelle einfällt ist den Sommer nach dem 6. Semester zu nutzen. Aber das kann die Dauer erhöhen, weil die Professoren da meistens auch mal Urlaub machen.

Ich hoffe das hilft!

greets,
Roughman

Benutzeravatar
Pfirsich
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2014, 21:25

Re: Bachelorarbeit

Beitrag von Pfirsich »

WOW, vielen Dank für die ausführliche Antwort :D

Benutzeravatar
kawasaki
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2011, 12:11

Re: Bachelorarbeit

Beitrag von kawasaki »

ich habs im sommer bei ner firma gemacht, da kannst dann wenigstens auch ein bissl geld draus machen ;)
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, bist du nicht schnell genug

Antworten

Zurück zu „Studienabschluss“