Kraftwerke

Candy Panda
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2012, 20:05

Kraftwerke

Beitragvon Candy Panda » 28.04.2016, 11:24

Hab gesehen, dass es hier im Forum nichts zur Vorlesung 370.026 Kraftwerke von Prof. Gawlik gibt. Da das ganze aber im Energietechnik Spezialisierung Katalog von EMT ist hab ichs machen müssen, und damit ihr euch nicht so plagen müsst wie ich:
Die Prüfung hat einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Besteht man schriftlich, bekommt man einen Termin für die mündliche.
Schriftlich kommen immer 4 Beispiele, es gibt voll viele alte Prüfungen auf der Institutsseite.
Insgesamt gibts ca. 12 verschiedene Beispiele immer mit unterschiedlichen Zahlen.
KW_1011.15.pdf

KW_24.6.15.pdf

KW_28.4.15.pdf

KW_4.3.15.pdf

KW_22.1.15.pdf


Das sind mal ein paar gerechnete Prüfungen, damit sollte man das meiste schaffen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Candy Panda
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2012, 20:05

Re: Kraftwerke

Beitragvon Candy Panda » 28.04.2016, 11:33

Und hier noch die letzte gerechnete Prüfung:

KW_1.10.15.pdf


Mündlich war dann eigentlich sehr angenehm. Prüfung hat nicht lang gedauert, er hat mich am Anfang gefragt, was er mich Prüfen soll. Hab mir Kernkraftwerke ausgesucht. Er hat alles durchgefragt: Brennstoff (U-235, U-238), Moderator, Kühlmittel, Druck- und Siedewasserreaktor, Aufbereitung und Bremsstäbe. Allerdings sehr oberflächlich. Wer Reaktorphysik schon gemacht hat, sollte da keine Probleme haben.
Zweite Frage war Pumpspeicherkraftwerk: Welche zwei Arten gibt es (Pumpe-Generator/Motor-Turbine, Generator/Motor-Turbine) und welche schaltet schneller um (die erste Variante, weil die Turbine, wenn man sie als Pumpe benutzen will ihre Richtung ändern muss). Außerdem wollte er wissen, welche Turbine als Pumpe verwendet werden kann (Francis)

Ich hoff das hilft und viel Glück an alle die die Prüfung machen wollen.

PS: Es gibt ein wirklich gutes Skriptum und es kann durchaus sein, dass in meinen Beispielen Fehler drin sind.
Es gibt im Elektrotechnik Forum noch einiges zu dem Thema https://www.et-forum.org/index.php?/for ... raftwerke/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kleiner physiker
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2012, 21:37

Re: Kraftwerke

Beitragvon kleiner physiker » 24.05.2016, 11:14

Danke dir Candy Panda!! =D> :D


Zurück zu „Gebundener WFK Physikalische Energietechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast