Programm

Antworten
Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Programm

Beitrag von Niobe »

Salut,
könnte mir jemand sagen, wo ich ein halbwegs einfaches und vor allem verständliches programm runterladen kann, mit dem ich die hausübungen von datenverarbeitung programmieren kann... ich will nämlich nicht immer dafür and uni gehen müssen.
lg und nu an schönen abend

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

1. Du kaufst im Lehrmittelzentrum die Studentenversion von Visual Studio.NET.
Kostet in der Größenordnung von 8 Euro und Du hast Visual Basic, C++/C# etc. pp drauf.
Vorteil: Du hast eine graphische Entwicklungsumgebung die sehr brauchbar ist, wenn Du damit späer was größeres machen willst.
Nachteil: Für den Anfänger ist das wahrscheinlich Overkill.

2. Du ladest Dir hier den Borland C++-Compiler gratis (und legal) herunter:
http://www.borland.com/products/downloa ... ilder.html
Leider ist nur der Compiler selbst gratis, die Entwicklungsumgebung ist nur "free 30 day trial".
Solltest Du nur den Compiler runterladen, kannst Du Deine Programme mit einem beliebigen Texteditor schreiben. Das geht natürlich auch mit Notepad, aber das Programm ist leider sehr unbequem (keine Syntaxhervorhebung, kein automatisches Einrücken, ..).
Du solltest Dur also einen Texteditor für Windwos suchen, der programmierfreundlich ist.

Das alles gilt nur für Windows. Auf Linux ist ein C-Compiler meistens standardmäßig oben, und wenn nicht, kann er über den Paketmanager problemlos nachgeladen werden.

tsp
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2006, 21:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tsp »

Wenn's Visual Studio sein soll und Programme keine Bibliotheken wie Microsoft's Foundation Classes oder die Active Template Library benötigt werden kann ich am Anfang die Visual C++ 2005 Express Edition empfehlen. Die hat zwar den enormen Nachteil, dass damit kompilierte Programme nur mit der neuen VC Runtime msvcrt80.dll laufen, die das neue SxS System nutzt (und deshalb nicht einfach kopiert werden kann), die IDE fand ich am Anfang allerdings recht praktisch und hilfreich (v.a. wegen IntelliSense und der Möglichkeit gerade nicht bearbeitete Funktionsblöcke zu kollabieren). Durch die Funktionen ist die IDE allerdings beim Starten ein bisschen schwerfällig.

Eine weitere Alternative wäre die MinGW Variante von gcc bzw. g++.

Antworten

Zurück zu „Datenverarbeitung für Physiker I“