Mechanik Ausarbeitung

Antworten
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Mechanik Ausarbeitung

Beitrag von pat »

ausgearbeitete Beispiel! Viel Spaß damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pat am 04.03.2007, 20:01, insgesamt 5-mal geändert.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Die Fragen und Beispiele zu den Balken kommen erst so gegen Mitternacht oder später! Muss weg!
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

Hach - ich sollte Prüfungen EINMAL nach dem Patrik machen. Das würde so viel Arbeit ersparen (-;

Ciao,
LGG

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Sodale... ich schmeiß dann gleich die neuen Fragenausarbeitungen rauf (Fragen 21-30 aktualisiert). Habe beschlossen, dass mit den Kapiteln 6.1 bis 6.2.1 die Fragen 22, 25 und 31 abgedeckt sind. Suche allerdings noch für die Frage 35 nach der Version, die er meinen könnte, bzw. (nachdem sie ja nicht im Skriptum ist) mir eine so zusammenzubasteln, dass es einem "mit Biegemoment belasteten Balken" nahe kommt.
Dürfte aber mit Kapitel 6.2.3 eigentlich recht gut abgedeckt sein. Keine Ahnung, ob ich das überhaupt abmale...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

keyciii
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2007, 17:33

Beitrag von keyciii »

Das ist einfach unglaublich!!!!! Merci beaucoup!!!!!!

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Kleine Fehler, die ich bis jetzt gefunden habe:
Frage 11/17) in der grünen Zeile über der Skizze heißt es \frac{\partial^2 x}{\partial t^2}\delta x = \frac{d}{dt}\left( \frac{\partial x}{\partial t} \delta x \right ) -  \cdots, es sollte aber heißen = \frac{d}{dt}\left( \frac{dx}{dt} \delta x \right ) - \cdots

Darüber heißt es (auch in grün, direkt unter "konservatives System") \dot{x} \delta \dot{x}, daneben sollte noch stehen = \delta \left ( \frac{\dot{x}^2}{2}\right)

Unter der Skizze fehlt in der Zeile mit den zwei langen Integralen im ersten Integral das dm und bei den dt hat sich immer ein Quadrat dazugeschlichen...

Beispiel 23)
Die umrandete Formel gehört weg. Einfach streichen
Der Angriffspunkt der Kraft ist in A_n und nicht in A_0, das x wird zu einem x_n

In Beispiel 12 ist mir ein Punkt von einem R über ein B verrutscht. Falls es jemandem auffallen sollte, bitte posten. Ist mir irgendwann bei einer Fahrt nach Wien aufgefallen, hatte aber keine Stift dabei, um es auszubessern...

Falls jemandem Fehler auffallen: hier reinschreiben! Danke!
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Frage 2: bei dem Hamiltonschen Gleichungen (rote geschwungene Klammer) sollte es \dot{P_i} = 0 und nicht P_i = 0 heißen.

Bei den beiden Formeln in den neuen Koordinaten unter "Bewegungsgleichungen in neuen Koordinaten" fehlt beim \dot{P_i} das Minus
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Grigorin
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006, 23:10

Beitrag von Grigorin »

Unglaublich aber wahr :-)

Auch ein großes Danke von meiner Seite... Jetzt muss ich nur mehr das ganze bis Dienstag lernen...

fG

depp
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2006, 16:37

Beitrag von depp »

Auch ich danke und stürze mich kamikazemässig am DI ins gefecht ;)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Habe allerdings darauf spekuliert, dass ich nicht die Biegeschwingung für Balken bekomme. Wäre ich um einen Punkt besser, dann hätte ich vielleicht die Frage eins vorher bekommen und dann wärs es gewesen...

Die fehlenden paar Fragen kann man allerdings ohne Probleme ausarbeiten.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

Da ich ja die Biegeschwingung eines Balkens bekommen habe, weiß ich endlich was mit der Frage gemeint ist :)

Er will hörn was unter Frage 21, Seite 3, "Statische und dynamische Beanspruchung eines Balkens" ausgearbeitet ist.
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

bone
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.2007, 16:45

Beitrag von bone »

Marginaler Fehler: bei Frage 19) gehört die Ungleichung der Haftbedingung umgedreht...
Ansonsten: Wahnsinn! Hab jetzt zum ersten mal das Gefühl, dass ich Mechanik auch verstehe beim lernen...
Tausend Dank!

Arensis
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2007, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Arensis »

nur der vollständigkeit halber:
bei dem kapitel 36 (euler glg f Fl) fehlt bei der x komponente von a, wo mit dem geschwindigkeitsfeld v gerechnet wird, bei den partiellen ableitungen jeweils ein *x,*y und *z - damit man dann auf (grad v)*v kommt

und auch von mir vielen dank für die klasse ausarbeitung, hat mir heute zu einem guten prüfungsergebnis geholfen

mcadri
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2008, 13:23

Re: Mechanik Ausarbeitung

Beitrag von mcadri »

GENIAL!!

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“