Gscheite Lösungen für einige Bsp.

Antworten
Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Gscheite Lösungen für einige Bsp.

Beitrag von Gal Martin »

Sers nachdem einige Ergebnisse einwenige komisch sind da sie dem bsp angepasst wurden hier mal die Ergebnisse zu denen man mit den normalen methoden kommet.
leider kann man hier imgs nicht direkt anzeigen :/ oder wenn doch dann kann ich nachher den post editieren.

auf der Seite 6 von den letzten neun seiten gibts nen Balken dafür gibts die folgenden ergebnisse:

w_1=\frac{1}{6EJ}(P(3Lx^2)-V_2(6Lx^2 -x^3))
c_1 = c_2 = 0

w_2=-\frac{V_2}{6EJ}(6Lx^2 - x^3)+\frac{3PL^2}{6EJ}x -\frac{PL^3}{6EJ}
letzten beiden terme sind die konstanten

setzt man nun die randbedingung w_2(2L) ein bekommt man das gleiche ergebnis wie am zettl


lim_{\gamma -> unemdlich} = \frac{5P}{16}


Bsp von der seite 9 ( das balken bsp)

w_1=\frac{Px^3}{6EJ} +(\frac{2P}{cL}-\frac{PL^2}{6EJ})x
c_2=0 c_1= ist der letztere term


w_2=\frac{P(6Lx^2-x^3)}{6EJ}+(\frac{2P}{cL}-\frac{7PL^2}{6EJ})x+\frac{2PL^3}{6EJ}


letzteren zwei terme wieder die beiden konstanten.
V2 is bekannt deswegen brauchen wir uns die federsteifigkeit nicht ausrechnen. bzw es kommt eh zu keinem gscheiden ergebnis

kleine anmerkung noch
in der übung 12.12 wurde vom steindl das testbsp ( balken) vorgerechnet. ich habs nachgerechnet und mir kommen für die gelenkskraft andere sachen raus kann das jemand bestetigen das er das falsch gerechnet hat weil ich habs scho 3 mal kontroliert
außerdem hat er dort 2 ansätze fürs moment beim zweitenschnitt angegeben wobei man mit beiden zu einem anderen ergebnis für V2 kommt.. also bissi lächerlich is das schon..
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“