Klausurvorbereitung Jänner 2007

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Klausurvorbereitung Jänner 2007

Beitrag von pat »

Also hier mal 3 Beispiele, dich ich heute in mühevoller Arbeit zusammen mit meiner Lektorin erstellt habe...

Wer die Rollbedingung beim "Schneemann" nicht versteht, sollte sich keine Sorgen machen: ich tus auch nicht :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Das nächste Beispiel. Mehr gibts aber heute nicht mehr. Morgen werden dann vermutlich einige Balkenbeispiele meiner Lektorin und ein Beispiel mit Spiralfeder folgen.

Here we go...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

i kann die ersten drei dinger net downloaden :( nur des letzte
aha jetzt geht keines mehr liegt wohl an meinem browser :( i geh das mal abchecken
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Seltsam...

Ich schick dir die direkten Links zu den Dateien als Mail. Das sollte dann gehn. Will sie nur nicht hier reinschmeißen, um den Counter net zu zerstören ;)
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

ok danke bussi :P
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

donk an den lieben patrik und die lektorin;))

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Danke für die Bsp... ich frag mich grad, ob man beim Test für Beispiele wie die Schaukel wohl die Kleinwinkelnäherung (\sin x\approx x, \cos x\approx 1) verwenden kann (hab's so gemacht)? Aber naja vielleicht schwingt das Ding ja auch bis 90° und so viel komplizierter ists mit sin/cos auch nicht...

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Sodale, hier mal die Beispiel aus der Übung heute in etwas ausführlicherer Form. Das Ringelspiel muss ich mir erst zu Gemüte führen und seine Schritte verstehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

Anmerkung zum Doppelpendel Bsp:
Ich würd vermeiden so wüst herumzukürzen wie der Steindl wenn man sich nicht total durchcheckt.... weil eigentlich sind die Kürzerreien wie sie jetzt da stehen falsch.
Was er gemeint hat ist, dass sich die Terme eh aufheben wenn man sie in die Lagrange-Formel einsetzt und er nur zu faul war es nochmal anzuschreiben....
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Jup, man sollte einfach in die Formel einsetzen und die entsprechenden Terme dann rauskürzen. Wobei die Lagrange-Formel bei diesem Beispiel dann wirklich über 3 Zeilen geht...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
petite souris
Kampfknödel
Beiträge: 46
Registriert: 11.10.2006, 17:03

verwirrung

Beitrag von petite souris »

ich kenn mich leider grad net ganz so gut aus weil i die übung nie war. ich hätt ein paar fragen zu bsp eisenbahn..

an pat:
ich hab bei der 2. beweggl. ein anderes ergebnis weil ich bei der differentiation von V nach x(2) was andres hab... kannst du mir bitte sagen ob ich deppert bin???

achja und kann mir wer was über die virtuelle arbeit sagen, wie ich auf die komm weil ich nicht exakt weiß wie man es machen muss. ich hab zwar bei der eisenbahn das gleiche aber nur durch ein paar blöde überlegungen und ein bissl nachschaun :) was muss ma denn genau bedenken, dass man da delta x und x richtig setzt??
:shock: me pinky - not brain

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Pat dämlich

Beitrag von pat »

Also ich sehe gerade, beim \frac{\partial V}{\partial x_2} fehlt der Term \frac{c}{2}(s - x_2 - l_0)^2 und somit im Ergebnis der Term c(s - x_2 - l_0)

Das kommt vermutlich davon, dass ich immer Copy + Paste verwende...
Demnach bist du also nicht deppat ;)

Falls jemand was über die virtuelle Arbeit findet, wäre ich auch sehr dankbar. Meine Erklärung beschränkt sich original auf die Formel, die ich da hab :(
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
petite souris
Kampfknödel
Beiträge: 46
Registriert: 11.10.2006, 17:03

Beitrag von petite souris »

beispiel mit schaukel:

bei mir is der r(2) auch anders. bei mir steht das a/2 in der x koordinate, i versteh also scho wieder net was du da tust.

unten beim w(m) hab ich dann auch an sin statt an cos aber da muss ich nochmal genau schaun ob ich mich nicht vertan hab...

:roll: :roll:
:shock: me pinky - not brain

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

petite souris hat geschrieben: bei mir is der r(2) auch anders. bei mir steht das a/2 in der x koordinate,
also da geb ich dir recht.... einfach das a/2 bei der x koordinate statt bei der y-koordinate dazugeben; ändert im weiteren jedoch nichts, da r2 sonst nicht vorkommt (und a/2 beim ableiten ja wegfällt)
i versteh also scho wieder net was du da tust.
wir wolln den abstand von nullpunkt zu schwerpunkt von m2 (unterer Balken) bestimmen
unten beim w(m) hab ich dann auch an sin statt an cos aber da muss ich nochmal genau schaun ob ich mich nicht vertan hab...
sry,da weiß ich nicht wasst damit meinst...
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Benutzeravatar
petite souris
Kampfknödel
Beiträge: 46
Registriert: 11.10.2006, 17:03

Beitrag von petite souris »

uiui ich hab mich nur beim drüberschaun geirrt, ich hab eh sonst die gleichen sachen bis auf des mit dem a/2 gehabt.. das warum ich nicht weiß was er tut war auch nur auf das hinauf bezogen, weil ich mir gedacht hab das ichs falsch hab.

aber danke für die antwort
:shock: me pinky - not brain

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“