Vo Prüfungsfragen am 31.1

Antworten
Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Vo Prüfungsfragen am 31.1

Beitrag von Gal Martin »

sers
hab ma heute die prüfung gegeben hier mal die fragen die für uns relevant sind und gekommen sind:

1x: Über Hamilton auf Lagrange.
1x: 3-dimensionales Hooksches Gesetz ( + warum is der Tensor symetrisch für statisch und dynamisch)
1x: von d'Alambertschen Prinzip auf Hamilton.
1x: Erklärung der Relativbewegung mit der Drehmatrix.
2x: D'Alambertsche Pri. herleiten.
1x: Impulssatz für veränderliche Massen

Ok das war so ca. das was heute gekommen ist. die meisten leute die rauskommen bekommen eine theorie frage wie oben falls die nicht so hinhaut wie er es gerne hätte kann es passieren das er ein rechenbsp. an die tafel schreibt das man ausrechnen soll (nicht so aufwendig wie bei den tests aber man soll das wissen schon anwenden).
wer sich die fragen aus der fachschaft anschaut und lernt sollte kein problem haben.
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

kurze frage
hat sich jemand schon das bsp 38 angeschaut? das kreisel ..
kann mir jemand erklären warum ich dashier tun darf

"Wir streichen nun die in den Störgrößen quadratischen Glieder und erhalten ..."
wieso darf ich das wegstreichen kann man sich das geometrisch irgendwie veranschaulichen? oder verschwindet da was aufgrund vom ²?


das bsp is im skript auf der seite 109
danke :)
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

Da macht man eine Linearisierung weil es sonst kein lineares Gleichungssystem ist...

Produkte von \lambda , \mu und \nu sind nicht so leicht lösbar zumindest weiß ich nicht wie;))

Deshalb sagen wir wir sind cool und lassen die Therme einfach weg...

Wie groß der Einfluss auf die Lösung ist kann ich nicht sagen.

mfg Manu

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Wie lernt ihr eigentlich für die Prüfung? Ich bin grad dabei, mir die wichtigsten Sachen rauszuschreiben, und bin draufgekommen, dass es praktisch unmöglich ist, mir die ganzen Herleitungen auswendig zu merken. Und mit Verständnis allein komm ich nicht recht weit, wenn bei den Herleitungen irgendwelche Identitäten verwendet werden, die ich zwar nachrechnen, mir aber niemals auswendig merken kann (Beispiel: \frac{d^2 x}{dt^2}\delta x=\frac{d}{dt}\left(\frac{dx}{dt}\delta t\right)-\frac{dx}{dt}\frac{d}{dt}(\delta x) zwischen (8.8) und (8.9)). Muss man sowas für die Prüfung wirklich können oder genügt's, wenn man die wichtigen Formeln kann und ungefähr eine Ahnung hat, was sie bedeuten und wie man sie herleitet (aber eben nicht im Detail)?

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

also bei der sollt mans schon können...

hab mir jetzt fast alles rausgeschrieben...

damit merk ichs mir wenigstens ein bißchen;)

aber wenn du an der tafel sagst: das weiß ich nicht mehr so genau bzw kann mich nicht mehr erinnern vielleicht gibt er dir ne andere frage,)

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“