Seite 1 von 1

Prüfungsfragen 6. Februar 2007

Verfasst: 11.02.2007, 19:52
von pat
Folgende Fragen sind gekommen:
Relativbewegungen
Hamilton-Jacobi (Beispiel: Harmonischer Oszillator)
d'Alembert -> Hamilton
Fadenpendel (ersetzt durch Impulssatz für veränderliche Massen) "Das ist eine schwere Frage, ich gebe ihnen eine andere." ;)
Undehnbares Seil
Lagrange auf Hamilton (Herumdruckserei hat dann zu Erklärung der Legendre-Trafo, Vorteil Hamilton ggü. Lagrange und dann noch - als komplett anderes Thema - Hookesches Gesetz geführt)

Hoffe, das hilft...

Und damit ihr euch vorstellen könnt, wie so eine Prüfung abrennt, hier 2 Bilder.

Verfasst: 11.02.2007, 21:16
von themel
Ich hätt ja gern ein Foto von dem Schmunzler, wo er zum Gregor "Ahso? Davon håb ich zwår noch nichts gehört, åba gut..." sagt.

Verfasst: 12.02.2007, 02:34
von pat
Meinst du die Erklärung und Veranschaulichung vom Liouville mit Hilfe der Quantenmechanik?

Verfasst: 12.02.2007, 14:19
von themel
Genau die.