Da kommen die Walzen ins Rollen...

Antworten
Georg
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2007, 08:38

Da kommen die Walzen ins Rollen...

Beitrag von Georg »

Ich muss sagen, die Fragenausarbeitungen vom Patrik sind sehr hilfreich. Allerdings habe ich eine kleine Verständnisschwierigkeit bei der 8. Frage (rollende Walze auf schiefer Ebene)

R = m*g*sin alpha

3/2 m d^2/dt^2 x = mg sin alpha

-> also wäre für mich dann R = 3/2 mg sin alpha

und für die Rollbedingung: my0 > R/N = 3/2 mg sin alpha / (mg cos alpha)
= 3 / 2 tan alpha

in den Ausarbeitungen kommt es dann auf my0 > 1/3 tan alpha

Was ist hier los und warum?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Ich hab das jetzt mal kurz zu LaTeX gemacht:


R = m*g*sin \alpha

\frac{3}{2} m \frac{d^2}{dt^2} x = mg sin \alpha

-> also wäre für mich dann R = \frac{3}{2} mg sin \alpha

und für die Rollbedingung: \mu_0 > \frac{R}{N} = \frac{3}{2} \frac{mg sin \alpha}{mg cos \alpha} 
= \frac{3}{2}tan \alpha

in den Ausarbeitungen kommt es dann auf \mu_0 > \frac{1}{3} tan \alpha

Sodale, jetzt schau ichs mir mal an und schau, ob ich auf eine Lösugn komm
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Also, die Zeile "-> also wäre für mich dann" stimmt mal nicht, weil du ja den Schwerpunktsatz anwenden musst.
In meiner Ausarbeitung steht daneben irgendwo "x-Richtung", das musst du hernehmen...

Versuch einfach, noch einmal stur der Ausarbeitung zu folgen (inklusive grüner Kommentare) und sag mir, ob es von Erfolg gekrönt war.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Georg
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2007, 08:38

Beitrag von Georg »

Ok, danke, jetzt hab ichs verstanden.

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“