Mechanik Prüfungssammlung zur Vorlesung - GEORDNET

Antworten
Mario23
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2007, 11:07

Mechanik Prüfungssammlung zur Vorlesung - GEORDNET

Beitrag von Mario23 »

Mechanik
Geordnete Prüfungssammlung für die Vorlesungsprüfung


26 - 11 - Geschwindigkeit und Beschleunigung in Polarkoordinaten
28 - 12 - Was versteht man unter zyklischen Koordinaten (mit Bsp. Zentralkörperproblem)
12 - 20 - Erklärung der Relativbewegung mit Drehmatrix
34 - 37 - Spannungstensor in kontinuierlichen Medien; Begründung für Symmetrie des dynamischen und statischen Fall
10 - 40 - Hauptnormalspannungen
31 - 43 - Balkenbiegung
19 - 48 - Haftung und Reibung (Leiter und Rolle, Schiefe Ebene, Umwerfen eines Quaders)
18 - 56 - Statik undehnbarer Seile
09 - 80 - 3-dimensionales Hook'sches Gesetz
20 - 83 - Strömungsmechanik
36 - 86 - Euler'sche Gleichung bei Flüssigkeiten
29 - 91 - Impulssatz für veränderliche Massen
13 - 95 - Euler'sche Gleichung herleiten
08 - 97 - Rollende Walzen auf schiefer Ebene
21 - 99 - Pendel mit erregtem Aufhängepunkt
16 - 106 - Welche Möglichkeiten gibt es, um die Stabilität auf Gleichgewicht zu untersuchen?
38 - 109 - Stabilität eines momentenfrei gelagerten Kreisels
22 - 111 - Verformung gerader Stäbe
15 - 131 - Stab Knickung
07 - 138 - Kinetische Energie vom starren Körper
14 - 159 - D'Alambert'sches Prinzip herleiten
11 - 159 - von d'Alambert'schen Prinzip auf Hamilton
23 - 160 - Statik einer Stabkette
17 - 161 - Hamilton'sches Prinzip herleiten
04 - 164 - Über Hamilton'sches Prinzip Lagrange erklären
27 - 164 - Holonome Systeme erklären anhand der Messerschneide
24 - 169 - Fadenpendel
21 - 176 - Pendel mit erregtem Aufhängepunkt
21 - 179 - Pendel mit erregtem Aufhängepunkt
06 - 183 - Poissonklammern
02 - 186 - Was versteht man unter kanonischer Transformation?
39 - 186 - Keplerproblem
05 - 192 - Wie kommt man zur Hamilton-Jakobi Gleichung?
30 - 221 - Liouville mit Beweis (ungenau)
40 - 222 - Poincaré

33 - Drallsatz von raumfest auf körperfest (Seite 93?)
01 - Lagrange auf Hamilton (Seite 178?)
03 - Was versteht man unter einer Erhaltungsgröße
25 - Seil und Balkenschwingungen
32 - Dehnungs-Spannungsdiagramm (Bsp.: Newton'sche Flüssigkeit, ...)
35 - Schwingungsgleichung bei mit Biegemoment belastetem Balken
37 - Euler'sche Kreiselgleichung


Keine Ahnung ob das jemanden etwas bringt - hab ich heut während den 3h im ÖBB Gefängnis gemacht.
Erklärung:
* Die Fragensammlung ist aus der Fachschaft,
* Die erste Zahl ist die Nummer der Frage am Zettel der FS
* Die zweite Zahl ist die Seite im Mechanik-Skriptum (Ausgabe Sept. 2007) von Troger

gruß,
Mario!

flochiller
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2006, 19:33

Hilfe Gesucht!!!

Beitrag von flochiller »

Bitte verbessern! Dies wird die neue Fragenliste für die Fachschaft, also bitte wenn wer was besseres oder Verbesserungen hat bitte an chiller@fstph.at schreiben!
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: Mechanik Prüfungssammlung zur Vorlesung - GEORDNET

Beitrag von themel »

Zum Teil ohne Seitennummern:

Lagrange auf Hamilton ist Seite 173.
Bewegung auf Tori ist 211/212, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er das jemals fragt.
Harmonischer Oszillator in Hamilton-Jacobi-Formalismus 190ff.
Schwingungsgleichung von belasteten Balken 120ff.
Euler'sche Kreiselgleichung ist ein Duplikat von "Euler'sche Gleichungen herleitungen"
Raketengleichung ist Seite 91, damit auch ein Duplikat von weiter oben
Drallsatz von raumfest auf körperfest ist auf Seite 96.
Erhaltungsgrößen würde ich analog zu Quanten anhand von Seite 179 erklären.
Spannungs-Dehnungsdiagramme sind Seite 77.
Verzerrungstensor wird auf Seite 81 definiert.
Seil- und Balkenschwingung sind IMO auch ein Duplikat von "Schwingungsgleichung".
Pendel mit erregtem Aufhängepunkt mit Lagrange ist Seite 172, dessen Stabilität durch Linearisierung ist Seite 233.
Natürliche Koordinaten sagt mir auch nichts, meint vielleicht zyklische Koordinaten (?)
Kinetische Energie des Federpendels steht IMO nicht im Skriptum, ist aber "siehe Hinweis", der Ansatz und die Skizze dazu sind auf Seite 100.

"Random Walk" sagt mir gar nichts in diesem Zusammenhang.

Ich würde dann noch 47, Beanspruchung eines dünnwandigen Rohres unter Innendruck, anschauen, das habe ich auch schon gehört.

Was ist eigentlich das komische Watermark-Dingsda auf der Seite?

Antworten

Zurück zu „Mechanik für TPH“