Labor-Umfrage!

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Ich fand die Schreiber kultig. Das hatte so richtig altmodisches Flair, genauso wie die Balkenwaage im Labor II.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Vor allem den Elektroschocker^Welektrostatischen Papierhalter, sehr toll. Aber vielleicht werden die ja nach der Renovierung versteigert? :)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Welchen Papierhalter meinst Du?
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

wenns der bei Plasmadiagnostik ist: Auch ich wurde schon von ihm geschockt.

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Ja, genau den. Wenn man das Papier bei eingeschaltetem Schreiber tauscht und dabei die Schreiberoberfläche berührt, dann kriegt man einen leichten Schock.

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

themel hat geschrieben:Wenn man das Papier bei eingeschaltetem Schreiber tauscht
Wer tut sowas?
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
summentier
Emax
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2006, 19:48

Beitrag von summentier »

Also ich plädier' auch für:
  • ordentliche gesetzte (TeX), standardisiert und logisch aufgebaute Laboranleitungen (nicht wie jetzt a là "Komm komm suuuuch die Formel").
  • Beim Herauskopieren des Anhangs die netterweise vom Kopierer zur Verfügung gestellten Features wie Vergrößern und Helligkeit nutzen.
  • Anachronismen wie X-Y-Schreiber sind pure Zeitverschwendung, genauso wie die jetzige Messwerterfassung in DOS (Drehpendel). Gebrauchte PCs, auf denen Software, die jünger als 20 Jahre ist, läuft, kosten nicht die Welt.
  • Balkenwaage *hust*, naja, ich hoffe selbsterklärend....

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

summentier hat geschrieben:Also ich plädier' auch für:
ordentliche gesetzte (TeX), standardisiert und logisch aufgebaute Laboranleitungen (nicht wie jetzt a là "Komm komm suuuuch die Formel").
Wird's nicht spielen, zumindest fürs Drehpendel darf ich LaTeX nicht verwenden, weil das nicht gut genug zum "Nachbearbeiten" wäre :( => OpenOffice, freu mich schon auf den Formeleditor, das wird lustig

Benutzeravatar
Don Inkognito
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2006, 20:32

Beitrag von Don Inkognito »

anleitungen gehören auf jeden fall erneuert (auch mit quellenangaben aus aktuellen lehrbüchern vll). außerdem weiß man meistens erst nach dem labor was man eigentlich machen hätte sollen.

des weiteren: beim labor 3 der übungsplatz elastizität: bitte streicht diese horrende fehlerrechnung, da wirst echt alt. folgefehlerrechnung für 4 fehlerbehaftete größen, die einer riesenformel gehorchen. wozu? in die formel wird ja jeder einsetzen können, nur braucht man halt eine ewigkeit - sinnlos!

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Und eventuelle das Elastizitätslabor in einen anderen Raum als den Sonnenkollektor verfrachten. Wahnsinnig intelligent, temperaturempfindliche Messungen neben einer starken Wärmequelle durchzuführen :roll:
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Gesperrt

Zurück zu „Laborübungen III“