Labor-Umfrage!

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Labor-Umfrage!

Beitrag von Gilbert »

Hallo allerseits,

wie ihr vielleicht schon gehört habt, werden die Physik-Labors bald erneuert, renoviert und umgestaltet.
Ich sitze zusammen mit dem Walid in dem Komitee dafür und wir geben uns Mühe, alles viel besser werden zu lassen.
Es werden auch Labors wegfallen, wobei hier noch keine Details genannt werden.


Weshalb ich euch behellige:

Hier könnt ihr Feedback, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen posten, und wir werden diese dann auch beachten!


PS: Macht Labor 3 am Montag, da bin ich Tutor. ;)

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Zum Zweierlabor: Diese ganzen Augenkrebs-Übungen könnte man wirklich einsparen (Ringezählen bei der Interferometrie, schwingende Zeiger bei Drehpendel und Balkenwaage). Das macht doch bei einem ernsthaften Experiment auch keiner, oder?

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Und beim Holographie-Labor sollte man durchsetzen, daß das "Bitte nicht stören"-Schild beachtet wird.
Der Husinsky hat uns durch seine Ignoranz eine Aufnahme ruiniert.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Wenn ich mich nicht irre, mangelte es bei der Messung der Suszeptibilitätsänderung eines Magnetstreifens bei Dehnung an einem brauchbaren Messgerät...

tsp
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2006, 21:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tsp »

themel hat geschrieben:Zum Zweierlabor: Diese ganzen Augenkrebs-Übungen könnte man wirklich einsparen (Ringezählen bei der Interferometrie, schwingende Zeiger bei Drehpendel und Balkenwaage).
Was mir da auch gleich dazu einfällt war das Scharfstellen des Abbilds des Fadens beim Optik Lab. ...
themel hat geschrieben:Das macht doch bei einem ernsthaften Experiment auch keiner, oder?
Also wenn's ernsthaft sein sollte wär vielleicht ein Photodetektor statt dem Ringezählen und ein Piezo-Motor statt der µm Schraube beim Interferometer interessant (für's Lab aber wahrscheinlich leicht unrealistisch) ...

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Also beim Suchen nach einer Referenzgröße für die Kohärenzlänge eine Na-Dampflampe bin ich genau auf so eine Labor-Anleitung einer Deutschen Uni gestoßen. Piezoelemet und Photodetekor mit PC Steuerung.
Ja manche Unis sind schon im 21Jhdt. angekommen, währen wir uns noch mit Balkenwaagen von 18xx beschäftigen.

mfg Philipp

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

PhilippD hat geschrieben:Ja manche Unis sind schon im 21Jhdt. angekommen, währen wir uns noch mit Balkenwaagen von 18xx beschäftigen.
Hee, schon guat die Waagen-Labor... gut um Präzision und mühsames Herumgefummel zu lernen ;)

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Ich hab das Protokoll von der Uni sogar noch gefunden, also so eine Apperatur wünsch ich mir:
Anleitung
Der Link zu allen Laboranleitungen, falls ihr sonst noch Anregungen braucht.
http://berners-lee.physik.uni-dortmund. ... ALTneu.htm

Habe mir das ganze aber nicht so genau angeschaut.
Nur weil der Thomas genau das vorgeschlagen hat.

mfg Philipp

fee
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2007, 00:20

Beitrag von fee »

hmm - naja, prinzipiell würde ich mal sagen wäre es toll, wenn die dinge mal funktionieren würden! hab jetzt schon 3 laborplätze hinter mir, wo irgendwas so dermaßen veraltet, hin oder einfach nicht da war, dass die messung nicht wirklich sinnvoll durchgeführt werden konnte. beispielsweise bei der röntgenspektroskopie konnten die geforderten 30 kV gerätbedingt nicht erreicht werden, was sich natürlich in etwaigen kennlinien niedergeschlagen hat, und von dem schrittmotor bei der optischen spektroskopie, der sowieso gemacht hat was er wollte, will ich gar nicht erst reden.

außerdem wärs nett, wenn sich die tutoren mit den ihnen zugeteilten laborplätzen auskennen würden. ich will jetzt keine namen nennen, aber ein tutor sollte sich schon mit den geräten auskennen, oder? und mit den aufgabenstellungen und uns daher auch helfen können, wenn wir fragen haben.

ach ja - da fällt mir noch ein, als wir die gammaspektroskopie hatten wurde uns gleich zu beginn gesagt, dass die dosimeter, die in dem schrank liegen, ohnehin kaputt sind O_o mal abgesehen davon, DASS sie kaputt sind - wieso liegen sie dann noch da???

und irgendwie ist es auch komisch, dass wir anleitungen aus den 80er-jahren haben, wo dann ohnehin die hälfte der fragestellungen weggestrichen wird bzw. in den anhängen verweise auf abbildungen stehen, die wiederum nicht im anhang sind.

naja, das wars vorerst!
mfg

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

fee hat geschrieben:und von dem schrittmotor bei der optischen spektroskopie, der sowieso gemacht hat was er wollte,
was meinst du damit?
weil ich war auch schon bei dem laborplatz (bin grade damit beschäftigt diese km an papier auszuwerten) und mir wäre jetzt eigentlich noch kein "Nichtfunktionieren" des Motors aufgefallen...
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Weil das Spektrometer über die Osterferien repariert wurde. Vorher war es in der Tat unbrauchbar.
Röntgen ist mit 18 kv natürlich eine Qual.

Daher wird da auch neues Gerät kommen, und die Anleitungen sowieso.

Wer übrigens auf physik.htu.at schaut wird schon sehen, dass dort fürs Labor 2 schon die Projektarbeiten ausgeschrieben sind!

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Beitrag von ElizaD »

Der Supraleiter bei der Suzeptibilitätsmessugn gehört ausgetauscht, die Messung hat, soweit ich das mitgekriegt hab, noch bei keinem heuer funktioniert ;)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Und das Sonnenkollektor-Labor ghört sowieso in die Luft gsprengt...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Soweit ich mitbekommen habe, soll es nur neue Plätze im zukünftigen 3.Labor geben. Wir sind also die letzten die sich damit abmühen müssen.

mfg Philipp

Civeral
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2006, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Civeral »

Es sollen zB PCs kommen statt den Schreibern,schad dass ich das Labor ned erst nächstes jahr mach :)

Gesperrt

Zurück zu „Laborübungen III“