Planck, Frank-Hertz, Röntgen, Optische Spektroskopie...

Gesperrt
Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Planck, Frank-Hertz, Röntgen, Optische Spektroskopie...

Beitrag von Gilbert »

Um irgendwem anderen die Mühe zu sparen poste ich mal, was ihr euch anschauen solltet:

Generell:
Bohrsches Atommodell, Vergleich zum Klassischen, Grundannahmen
der jeweilige Sinn des Versuchs und was man tut

Planck:
Fotoelektrischer Effekt
Elektron und E-Feld

Röntgen:
Entstehung von Röntgenstrahlung
Abschirmung
Geiger-Müller
Bragg-Spektroskopie

Frank-Hertz:
Glühkathode
Stoßprozesse beim Versuch

Optische Spektroskopie:
Spektren: Emission/Absorption
Linien/Bandenspektren
Photodiode



Ist noch nicht ganz vollständig, ich ergänze es morgen und füge noch was zu den Experimenten hinzu.

mode
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von mode »

Folgende Fragen gabs beim Planck'sches Wirkungsquantumlabor

Photoelektrischer Effekt
Bohr'sches Atommodell
Versuchsaufbau
Messung

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Sonstige wichtige Hinweise:


Röntgen:
Das Gerät hat scheinbar irgendeinen Schaden und die Hochspannungssicherung fliegt leicht. Wenn die weiße Lampe nimmer leuchtet, wenn sie leuchten sollte, dann bitte melden!
Aber:
Aufpassen, die Zeitschaltuhr geht in Minuten, wenn sie auf 0 ist geht auch gar nix.
Der Deckel muss auch richtig zu sein. Wirklich richtig zu.

Frank Hertz:
Nach umfangreicher Analyse scheint die Gegenspannung anders herum angeschlossen zu gehören, als im Schaltplan steht.

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Planck'sches Wirkungsquantum & Photo....

Beitrag von Khalidah »

Ist vielleicht bekannt aus welchem Material die Photokathode beim Versuch zum "Photoelektrischen Effekt" besteht?
Es würde nämlich das Vergleichen mit Literaturwerten für die Austrittsarbeit erheblich erleichtern wenn man weiß womit man es zu tun hat ;)

thx
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Das weiß ich leider auch nicht, aber ich kann es eventuell in Erfahrung bringen.

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Und ich weiß es immer noch nicht, sorry.


Aber um eine Vorwarnung zu geben: Am Montag bin ich von 14:00 bis 15:30 beim Statistiktest, daher nicht bei euch.

Ich werde versuchen, euch alles wichtige in der ersten halben Stunde zu fragen, bzw den Platz Planck gleich zu prüfen.

Danach, sofern es fragen gibt, bitte an die Leute wenden die die Plätze schon gemachtt haben ( Gr. Chiller/Isa, Pat/Gregor, Tina/Klara, für Franck Herz zb Pascal) oder an den Hundegger.

ElizaD
Beiträge: 311
Registriert: 04.01.2007, 07:08

Beitrag von ElizaD »

das steht in der anleitung, is eine organische verbindung die nur ein elektron hat das zum spin-zeuch beiträgt, weiß net welche, nru dass es drin steht

mfg eliza

mode
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von mode »

Hallo, könnt mir jemand vielleicht seine Messdaten für den Versuch mit den Absorptionskanten schicken. Würd sie gern mit meinen vergleichen, bekommen nämlich relativ unsinnige Ergebnisse heraus, wie z.B., dass die Itensität vor der Kante größer ist als danach.

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Da das Gerät seit Mitte März mit 18 statt 30 kV gelaufen ist, kann man sich sowieso auf nichts verlassen...

Gesperrt

Zurück zu „Laborübungen III“