Thermischer Sonnenkollektor

Gesperrt
betman9
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2007, 19:30

Thermischer Sonnenkollektor

Beitrag von betman9 »

hallo!

fragen vom montag:

1) Die Hauptsätze der Thermodynamik (1,2,3 +"nullter Hs)

2) Carnot Prozess (pv, ts diagramm + arbeit einzeichen, wirkungsgrad und was unterscheidet den carnot prozess von anderen kreisprozessen)

3) wie kann man die absolute temperatur messen? (aktiv: z.b. gasthermometer, passiv: z.b. thermoelement

zwischendurch hat er uns mal kurz was über die funktionsweise des solarimeters gefragt. (einfach seebeck-effekt anschauen bzw das alte gandalf protokoll)

hoffe das hilft euch weiter.

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

danke!;)

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Thermischer Sonnenkollektor

Beitrag von themel »

Das langweiligste Labor von allen, man wartet die ganze Zeit nur auf das Erreichen irgendwelcher Gleichgewichtslagen.

Fragen von Montag:

- Hauptsätze der Thermodynamik
- Carnot-Prozess mit pV-Diagramm, TS-Diagramm, Besonderheiten
- Möglichkeiten, die absolute Temperatur zu messen.

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

ist sicher nicht das langweiligste; spezifische Wärme von Festkörpern toppt alles.....
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Gesperrt

Zurück zu „Laborübungen III“