Elektronenspinresonanz

Gesperrt
keyciii
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2007, 17:33

Elektronenspinresonanz

Beitrag von keyciii »

Wer hatte dieses Labor schon? Suche dringend die Fragen!!!

Benutzeravatar
petite souris
Kampfknödel
Beiträge: 46
Registriert: 11.10.2006, 17:03

Beitrag von petite souris »

mei kann bitte wer die fragen (vielleicht ne dienstaggruppe) von e-spin resonanz posten???????
bitte bitte
:shock: me pinky - not brain

gnat
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2006, 18:33

Beitrag von gnat »

schön lächeln und verschiedene quantenzahlen anschauen... vielleicht hilfts...

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Also bei uns (Montag, Michor) wars wie üblich langwierig.

Fragen unter anderem:

- Quantenzahlen (n,l,m,m_s) erklären und Wertebereiche
- Was ist eigentlich beim Drehimpuls quantisiert? (Betrag und Länge der Projektion auf die Auszeichnungsrichtung)
- Zeeman-Effekt
- Bohrsches Atommodell, Probleme damit
- Was für eine Dimension hat das magnetische Moment? (Am^2)
- Was wäre im Bohrschen Atommodell das magnetische Moment eines Wasserstoffatoms im Grundzustand? (\mu_B, das mag er, weil durch den Landé-Faktor das durch den Spin verursachte Moment auch fast genau \mu_B ergibt, so dass es im Wasserstoffatom so aussieht, als ob die klassische Berechnung richtig wäre)
- Was ist der Landé-Faktor, was ist daran überraschend? (Spin erzeugt ein doppelt so großes magnetisches Moment wie Bahndrehimpuls)
- Mit welchem Versuch kann man den Betrag des Elektronenspins bestimmen? (Einstein-de-Haas)

Ansonsten hat er uns einen schönen Vortrag über Festkörperphysik und Quantenzahlen in periodischen Kristallgittern gehalten, weil ich ihn gefragt habe, was eigentlich im Einstein-de-Haas-Versuch mit dem Bahndrehimpuls passiert. Nach ca einer halben Stunde hat er dann gemeint "Najå, sie håm eigentlich eh vül gwust, und nåch sechse is es aa schon" und hat uns gnädigerweise entlassen.

Gesperrt

Zurück zu „Laborübungen III“