Fehlerrechnung in Maple

Gesperrt
Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Fehlerrechnung in Maple

Beitrag von themel »

Ich schreibe grade am Elastizitäts-Protokoll, das ja offensichtlich nur dazu da ist, arme Studenten mit endloser Fehlerrechnung zur Verzweiflung zu treiben. Allerdings haben die Kollegen da wohl die Rechnung ohne moderne Technologie gemacht, das geht alles ganz praktisch in Maple.

zB für die Querschnittsfläche der Zugstäbe:

Code: Alles auswählen

with(ScientificErrorAnalysis);
 
A:=(d_,D_)->D_^2/2*arcsin(d_/D_)+d_/2*sqrt(D_^2-d_^2);
 
D1:=Quantity(15,0.1);
 
d1:=Quantity(2.2,0.1);
 
A(d1,D1);
 
combine(%,errors);
Wers gerne abstrakt hat (oder den LaTeX-Export nutzen will, um im Protokoll Seiten zu schinden) kann natürlich statt der Zahlenwerte auch Symbole einsetzen und sich so die Formeln generieren lassen. Finde ich deutlich angenehmer als das Ganze händisch zu differenzieren und dann mühsam in eine Tabellenverarbeitung zu übertragen. Außerdem kann das Teil noch intelligentes Runden (ie das immer wieder vom Michor besuderte "Runden bis zur nten Fehlerstelle").

Ich hab' mal ein Maple-9.5-File angehängt, wo auch noch ein Spreadsheet (Copy/Paste mit OpenOffice funktioniert) drin ist, das das obige Beispiel für die vier Materialien in einer handlichen Tabelle zusammenfasst.

Hoffe, irgendjemand spart sich dadurch ein wenig Arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mode
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von mode »

Sehr schön, auf sowas haben sicher Generationen von Physikstudenten gewartet.

Gesperrt

Zurück zu „Laborübungen III“