Mitschrift Bsp 13 Übung vom 20.04.07

Antworten
Benutzeravatar
kruemelchen
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2006, 14:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mitschrift Bsp 13 Übung vom 20.04.07

Beitrag von kruemelchen »

Hallo!

Hat vielleicht irgendjemand einer anderen Übungsgruppe (also außer Steinlechner)
das Bsp 13 der letzten Übung richtig schön mit Kugelflächenfunktionen mitgeschrieben/selbst gerechnet.

"schön mit Kugelflächenfunktionen" soll bedeuten, mit den Ylm angeschrieben, Übergangsbedingung- also nicht den abgekürzten Weg, dass bei diesem Bsp die Winkelabhängigkeit wegfällt....

Wär toll wenn derjenigen es dann ins Forum stellen könnte, oder mir Bescheid sagt und ich würd es mir dann am MO kopieren

glg iris
für den erhalt des generischen maskulinums!!

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

also wir (gruppe rohringer) haben die Ylm korrekt "vernichtet" :) ... habs aber noch nicht schön geschrieben, ...
sollte das irgendwann der fall sein werd ichs natürlich online stellen....
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Benutzeravatar
kruemelchen
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2006, 14:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von kruemelchen »

Khalidah hat geschrieben:... habs aber noch nicht schön geschrieben, ...
sollte das irgendwann der fall sein werd ichs natürlich online stellen....
wenn's nicht aussieht wie das heutige tafelbild vom werten balasin *gg*...wär das gar ned notwendig (neu schreiben)...schlimmer kann'i's mir gar ned vorstellen *hehe*
für den erhalt des generischen maskulinums!!

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Der wichtigste Teil des Bsp. ist nicht sonderlich lang. \rho in Y_{lm} entwickeln.
Dann in den die Formel für \Phi, mit \frac{1}{|r-\hat{r}|} in Kugleflächenfunktionen entwickelt, einsetzten und mit der Orthogonalität kommt man schnell ans Ziel.
Das müsstes du morgen von jemanden sicher schnell abschreiben können.

mfg Philipp

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik und Relativitätstheorie“