Vo-Prüfung lernen

Antworten
rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Vo-Prüfung lernen

Beitrag von rfc822 »

Sagt mal, hat irgendwer schon die VO-Prüfung gemacht und/oder zu lernen begonnen? WIE UM HIMMELS WILLEN SOLL MAN DAS SCHAFFEN? Ich mein die meisten Herleitungen sind aus den Haaren herbeigezogen (d.h. mathematisch korrekt, aber man muss eben die ganzen Formeln zum Umformen wissen, Logik oder Anschauung gibt's da nicht) und die Formeln auch nicht grad einfach. Vor allem die *Unmengen* von Stoff schrecken mich ziemlich ab. Drüberfliegen und das Wichtigste lernen scheint's auch nicht zu bringen, wenn man sich die Prüfungsfragen so anschaut. Wie macht ihr das/habt ihr das gemacht?

maettl
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2007, 10:35

Beitrag von maettl »

Ich hab die Prüfung schon gemacht.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass man nie alles perfekt können wird (ist einfach zu viel). Es ist immer ein bissi Glück dabei, was man bekommt. An den Haaren herbeigezogen ist nichts, nur einfach sehr viel Aufwand es zu verstehen / nachzurechnen. :)

Ich hab es so gemacht, dass ich ca. 2 Monate gelernt habe (24-7 @ library). Am Anfang hab ich mal alles Relevante durchgearbeitet, sprich Herleitungen selbst nachrechnen und ein grundsätzliches Verständnis aufbauen.
Das hat ca 3 Wochen gedauert. Dann hab ich mir die Sachen vom Anfang angeschaut und mich gefragt, ob ich das wirklich schonmal gelernt habe :)
Also hab ich begonnen die Fragen-Sammlung auszuarbeiten. Die Fragen, die ich dann immer noch nicht konnte, nochmal und nochmal. Irgendwann kann man dann so ziemlich alles, obwohl man denkt, dass wenn man noch mehr Edyn ins Hirn schiebt, schiebt man einen anderen Teil wieder raus. :)

Grundsätzlich nichts konkret auswendig lernen sondern immer nur wissen wie die Herleitung geht und wie das Ergebnis ungefähr ausschaut. Und dann hoffen, dass man Fragen bekommt, die man kann. (obwohl wenn man wirklich 2 Monate lernt, ist die Wahrscheinlichkeit eine Frage zu bekommen, wo man nix kann, sehr gering)

Ich kann nur sagen für mich hat es sich ausgezahlt sich so zu quälen ;)
Viel Spaß beim Lernen :lol:

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Danke, das macht mir irgendwie Hoffnung, obwohl es schlimm klingt - weil ich nämlich denselben Ansatz versuche. Jetzt rechne ich gerade mal alles durch und bin eben draufgekommen, dass 1 Monat für alles nicht reichen wird und werde mir daher ein zusätzliches Monat nehmen. Wird schon irgendwie gehen. :)

Im neuen Bacc/Master-Studienplan ist EDYN übrigens in EDYN 1 und EDYN 2 getrennt worden, was ich wegen der Stoffmenge recht sinnvoll finde. Das Problem daran: EDYN 1 ist erstens ne VU (die UE hab ich schon) und zweitens gibt es noch keine ausgeschriebene EDYN 1-Vorlesung und daher kann das auch nicht geprüft werden :( Also werd ich wohl das ganze alte EDYN machen müssen, auch wenn ich im Endeffekt eh "nur" Bakk haben will...

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik und Relativitätstheorie“