Prüfung Physik IV

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Prüfung Physik IV

Beitrag von pat »

Grundlagen der Physik 4
29. Juni 2007
10:15 - 12:15
Hörsaal AI (draußen im Atominstitut)

Im Anhang die Fragensammlung aus der FS, sortiert nach Kapitel und mit Seitenzahlen versehen.
Großen Dank an Khalidah, die den Großteil der Seiten rausgesucht hat.

/edit: Datei aktualisiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Da vermutlich einige noch nie am Atominstitut waren, hier eine Anfahrtsbeschreibung:

Variante 1 (von Leopoldstadt, Brigittenau oder Floridsdorf kommend):

Mit der ÖBB (oder sonstwie) zum Praterstern fahren, von dort mit dem 80A
richtung Schlachthausgasse fahren. Wer bereits in der Nähe von 80A oder 84A
wohnt, umso besser. Wenn ihr in der Nähe vom Stadion wohnt, solltet ihr besser
dort in den 84A umsteigen.
Bei der Station Schüttelstraße aussteigen. Auf der anderen Straßenseite ist das Atominstitut.

Der 80A fährt immer um 5, 15, 25, ... vom Praterstern ab und braucht
12 Minuten bis zur Schüttelstraße.

Variante 2 (von Donaustadt kommend):

Mit dem 26er richtung Aspern (oder wer in Aspern wohnt: richtung Strebersdorf)
zur Haltestelle Langobardenstraße fahren.
Aussteigen, in Fahrtrichtung ein paar Meter weitergehen und dann rechts
ums Eck in die Langobardenstraße einbiegen (bzw. in der Langobardenstraße
bleiben, wenn ihr von Aspern kommt). Dort ist direkt vor der Nase
eine 84A-Station. Mit dem 84A richtung Schlachthausgasse fahren. Wer bereits
in der Nähe vom 84A wohnt ... eh klar.
Bei der Haltestelle Schüttelstraße (am Ende der Stadionallee) aussteigen.
Auf der anderen Straßenseite befindet sich das Atominstitut.

Der 84A fährt immer um 7, 17, 27, ... von der Haltestelle
Langobardenstraße ab und braucht 16 Minuten bis zur Schüttelstraße.

Variante 3 (für alle anderen):

Mit der U3 oder dem 18er (oder sonstwie) zur Station Schlachthausgasse
fahren. Von dort je nach Gemütszustand zu Fuß die Schlachthausgasse
stadtauswärts (richtung Prater) gehen (Dauer ca. 10 Minuten) oder zwei
Stationen mit dem 80A richtung Praterstern oder dem 84A richtung Aspern
fahren. Gleich nach der Brücke über den Donaukanal (dort wo die A4 anfängt)
befindet sich zu euer Rechten das Atominstitut und die Bushaltestelle
Schüttelstraße.

Der 80A fährt immer um 5, 15, 25, ... von der Schlachthausgasse ab, der
84A immer um 1, 11, 21, ...
Beide brauchen 3 Minuten bis zur Schüttelstraße.
Zuletzt geändert von ibi am 01.06.2007, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Umgebungspläne anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ibi am 01.06.2007, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Und noch eins ...
Das Atominstitut ist mit "Forschungsreaktor der Hochschulen" umschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

danke! (find sicher nit umme ;))
Zuletzt geändert von ManuelO am 21.06.2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

Danke!
Sowohl Fragenliste als auch die "WieKommIchZumAti" Anleitung.

Cg

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

Hat zufällig jemand Antworten auf folgende Fragen im Demtröd. 4 gefunden?

* Abhängigkeit der Asymmetrie von der Energie der spaltenden Teilchen
* Symmetrische und asymmetrische Kernspaltung und Grund für Asymm.
* Asymptotische Freiheit der Quarks

Es sind zwar Seitenzahlen dabei in der Fragenliste, dies hier gibt, aber ich hab da irgendwie nix darüber gefunden...

Übrigens, die stochastische Kühlung ist auf S78...

mfg Manuel

jak
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2007, 20:26

Beitrag von jak »

Siehe: http://www.ph-forum.org/index.php?showtopic=419
Die Beiträge 4&5 sind zur asymetrie
Nr. 6&7 ist zur asymptotischen Freiheit. Kurzzusammenfassung: Die Farbwechselwirkung ist umso schwächer je näher die Quarks zusammen sind. Quarks die sehr nahe zusammen sind verhalten sich daher fast wie "freie Quarks" (die es nicht gibt). Wenn man aber versucht Quarks zu trennen wird die FarbWW solange stärker bis die Energie zur Bildung von neuen Quarks ausreicht.

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von ManuelO »

danke super!

Luchs
Beiträge: 79
Registriert: 06.01.2007, 11:22

Zusammenfassung

Beitrag von Luchs »

Hi Leute! Ich hab über die ersten 114 Seiten eine etwa 25 Seitige handgeschriebene Zusammenfassung (hab die schlechte Eigenschaft Dinge nur zu lernen, wenn ich sie schreib). Übernehme keine Grantie für Vollständigkeit und Richtigkeit und noch was: ich war nie in der VO. Dafür ist meine Schrift leserlich.
Leider ist mir das einscannen zu mühsam, aber wer will kanns am Mo kopieren (bin in Edyn)
Für alle die es nicht wissen Luchs ist Katharina
Zuletzt geändert von Luchs am 24.06.2007, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Luchs
Beiträge: 79
Registriert: 06.01.2007, 11:22

Beitrag von Luchs »

Hallo!

bin auf elektronisches Schreiben umgestiegen. Hier 5 Seiten Zusammenfassung Kapitel 5. Leider fehlt mir der isospin. Den kapier ich nicht. Auch bei der Rotation und den Schwingungen bin ich mir nicht so sicher was ich da eigentlich schreib, aber es kommt aus dem Demti also kann es maximal katastrophal falsch sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Luchs
Beiträge: 79
Registriert: 06.01.2007, 11:22

Zusammenfassung

Beitrag von Luchs »

Kapitel 6 gibts auch schon.
Ach ja: Die Rufzeichen neben den Überschriften heißen, dass die Kapitel zu Fragen aus der Fragensammlung gehören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Luchs
Beiträge: 79
Registriert: 06.01.2007, 11:22

Fragen: Hilfe der Demtröder ist hinter mir her!

Beitrag von Luchs »

Habe folgende Fragen und suche Antwort:

Was ist das mit dem Isospin?
Komm so weit, dass ich p und n als gleiches Teilchen mit versch Ladungszahl ansehe, aber was ist das mit dem T3 und dem Tau? Was sagen mir diese komischen Matrizen? Was soll man da überhaupt drauf sagen?

Wer Kapiert die Parität von Pionen?
Der anfang (in den Folien) ist mir noch klar. Da sagt er im Engangskanal ist l=0 und I=1. Im Ausgangskanal muss l logischer weise nicht 0 sein, aber muss nicht l+I(Ausgangskanal)=l+I(Eingangskanal) sein.
Und warum ist für l gerade die Ortsfkt symmetrisch, und für I=0 die Spinfkt?

Wer ist sich sicher mit den Auswahlregeln bei Multipolübergängen? \Delta I darf doch nicht 0 sein. Wie kann dann I 0 sein? (Demti S 112: "Auch für Kerne mit I ungleich 0 ist die Gammastrahlung....) Dann gibt es doch gammastrahlung mit I=0?!

Wer versteht die Gell-Mann-Nishijima-Relation?
(Demti S184:" Man kann die empireich gefundene Relation (7.24) nun zwanglos auf den Quarkaufbau zurückführen. Ordnet man den Quarks die in Tab 7.4 angegebenen Quantenzahlen zu, so ergibt sich die Gell Mann Nichijaima Relation Q=1/2*(B+U-D+S+C)")
Ich sehe nicht wie ich so auf Q komme.

Auf zahlreiche Antworten hoffend, schon im Voraus vielen Dank!

jak
Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2007, 20:26

Beitrag von jak »

Die komischen Matrizen sind die Pauli Matrizen (\sigma_i). Mit den PM kann man den Spin der Elektronen beschreiben (S_i = \hbar/2*\sigma_i).

Wenn man das selbe Modell auf Kernteilchen anwendet kommt man zum Isospin. AFAIK ist der Spin im Namen Isospin nur deshalb drinnen, weil der mathematische Formalismus gleich wie beim "normalen" Spin ist - eben wieder die Pauli Matrizen.

\tau sind die Komponenten des Isospinvektors, so wie s_z die dritte (=z) Komponente des Spins ist, ist \tau_3 die dritte Komponente des Isospins.

Und genau so wie S der Gesamtspin (=Summe der einzelnen Spins) ist, ist T der gesamt Isospin. T_3 ist die dritte Komponente dieses gesamt Isospins.

Ich konnte schon diese Frage nicht aus dem Kopf beantworten, zu den anderen Fragen müsste ich mich erst einlesen. Hab' dazu keine Zeit.
Zuletzt geändert von jak am 27.06.2007, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2006, 14:06

Grund für die Asymmetrie der Spaltprodukte ?? !! ?? !?

Beitrag von Marcello »

Dass die Symmetrie der Spaltprodukte mit steigender kin. E der Projektile steigt ist das einzige was ich im Demtröder finde, aber das ist ja wohl keine Begründung für die Asymmetrie ?!!

Außerdem versteh ich die Frage "symmetrische und asymmetrische Spaltung" nicht ganz, es gibt also auch eine symmetrische ?!

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik IV“