Prüfung 22.05.2007

Antworten
Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Prüfung 22.05.2007

Beitrag von PhilippD »

Auf bitte eines Kollegen stelle ich die Fragensammlung nochmals online, habe dazu die Scans von Hobbes etwas verkleinert.

mfg Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

Merci, auch wenn ich im Besitz der Fachschaftsfragenliste bin.

Schon jemand die Motivation gefunden mit dem Lernen zu beginnen?

Cg

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Ich hab' schon sieben Fragen, siehe http://wiki.themel.com/Messverfahren/ (Liste der ähnlichen Seiten, ich bin zu faul für einen Index im Moment).

depp
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2006, 16:37

Beitrag von depp »

Erm... nur um kurz die Richtlinien des Testes abzuklären (für die Ahnungslosen, zu denen ich mich zählen darf die Messverfahren eigentlich nur vom Anmelden her kennen ;)!)!

1.) Mündliche Prüfung gibt es nur wenn man zwischen 2 Noten ist und die bessere haben will? Ansonsten eigentlich nur schriftl.?

2.) Die hier ins Internet gegebene Prüfungsfragensammlung ist entweder nicht vollständig oder HÄ? ? Weil bei mir geht es noch bis F.2n-1?
Eigentliche Frage: Ist der Stoff irgendwie eingeschränkt, ist irgendwas ausgelassen worden oder ist der Stoff: Skript auswendig lernen?

3.) Wieso hat die Prüfungsfragensammlung kein B....?

Jodel

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

zu 2. Stimmt, die letzte Seite fehlt hier. Allerdings ist es cool, dass das Skriptum auch nur bis D geht, sind E und F die Bonuskapitel für Leute, die in die Vorlesung gehen?

zu 3. Das macht mir auch Sorgen, vor allem, weil ein Blick in die Testsammlung zeigt, dass dieser Elektronenmikroskop-Müll gerne kommt.

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Anscheinen geht die Gliederung der Fragen nach dem Inhalt der LVA laut TUWIS und nicht nach dem Skriptum.
A) Einfache Meßgrößen, B) Fundamentale Meßgrößen (Temperatur, Länge, Kraft, Zeit, Feld), C)Präzisionssensoren, D) Spezielle Meßverfahen (Neutronenstreuung, Elektronenmikroskopie), E) Materialcharakterisierung-Festkörperphysikalische Meßverfahen, F) Physikalische Grenzen d. Meßtechnik
Anscheinen sind die Fragen zu Teil B) Fundamentale Messgrößen wie im Skriptum zu Teil A. Einfache Messgrößen gerutscht.
Die restlichen Fragen orientierenn sich nach der Einteilung im TUWIS und haben mit der Kapiteleinteilung im Skriptum wenig zu Tun.

Skript: B. Spezielle Messverfahren
----> Tuwis/Fragen: D)Spezielle Messverfahren (Neutronenstreuung, Elektronenmikroskopie)
C --> E)
D --> F)

Ich glaube die Fragen decken also doch fast alles ab.

Nur wo der Abschnitt C) Präzisionssensoren der Fragen behandelt wird hab ich noch nicht gefunden.

mfg Philipp

PS.: ist liest das auch irgendjemand der bereits die gesamte Prüfung bei Grössinger/Badurek gemacht hat und kann irgendwelche hinweise geben??

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Ich habe erfahren, dass sich die Einteilung der Fragen auf eine alte Version des Skriptums bezieht und der C Teil auf English war und schon vor 2 Jahren nicht mehr gebracht wurde. In unserem Skriptum ist dieser englische Teil C offensichtlich ganz weggelassen worden.
:lol: Juhu 5 Fragen weniger zum lernen. :lol:

Zum Prüfungsmodus: Wenn die Note nicht vollkommen eindeutig ist wird von Badurek/Grössinger noch mündlich weitergeprüft. Bei einem Termin im letztem WS wurden von 15 Kandidaten ausser 2 alle mündlich geprüft.

mfg Philipp

depp
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2006, 16:37

Beitrag von depp »

PhilippD hat geschrieben: Zum Prüfungsmodus: Wenn die Note nicht vollkommen eindeutig ist wird von Badurek/Grössinger noch mündlich weitergeprüft. Bei einem Termin im letztem WS wurden von 15 Kandidaten ausser 2 alle mündlich geprüft.
Ist dir bekannt ob die mündl. Prüfung freiwillig ist oder kann man auch einfach die schlechtere Note nehmen?

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Ich nehme schon an dass man auch die schlechtere Note nehmen kann. Ich weiß das alles aber alles nur aus Erzählungen.

Übrigens habe mir heute wieder ein paar tolle Animationen zu Mikroskopen angeschaut. Wär sich noch mit Flashanimationen für die Prüfung vorbereiten will:
http://virtual.itg.uiuc.edu/training/

mfg Philipp

servus
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2007, 02:22

Beitrag von servus »

ist die Anmeldung für die Prüfung nur über TUWIS? Weil dort steht max.15 teilnehmer aber dafür sind viel mehr Studenten für diese LVA angemeldet!!!

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Der 22.5. ist ja eigentlich nur ein Nebentermin für die letzte VO. Die reguläre Prüfungstermine für diese VO gibt es erst ab Juni.
Im Sem 138B (dort findet die Prüfung statt) ist auch nicht mehr Platz als für 15 Leute.

Falls mehrere noch antreten wollen, können sie ja direkt an Prof. Grössinger schreiben (roland PUNKT groessinger+e138 KLAMMERAFFE tuwien PUNKT ac PUNKT at), vielleicht findet er einen größeren Raum.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Beitrag von Niobe »

griaß eich!

also de fragen heute san gwesen:

1. allgemeine sensorkenngrößen + erklärung
2. TEM & REM - Prinzip und Funktion erklären bzw aufzeichnen
wodurch wird das Auflösungsvermögen beider bestimmt
was sind rückstreu und sekundärelektronen
3. Welche Pyrometer gibt es und auf welchen phys. Grundlagen basieren sie
Was ist ein grauer Strahler und durch welche Kenngröße wird er charakterisiert
4. Quarz- und Atomuhren
wozu braucht man solche genauen zeitmessungen
was ist die "doppelresonanzmethode" (bonusfrage)
5. wie misst man den el. Widerstand eines Materials
messaufbau
aus welchen termen setzt sich der el widerstand zusammen und deren temperaturabhängigkeit
6. Wozu Streuexperimente
kohärente & inkohärente streuung & was folgt aus ihrer streufunktion
wofür werden heiße neutronen verwendet & warum


viel spaß damit ;)
lg

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Die Fragen waren eigentlich nicht so schlimm, hätte ich früher zu lernen angefangen und mich nicht mit lauter ünnötigen Details aufgehalten.

Frage 6 hat so weit ich weiß von uns keiner gewusst. Beim Badurek sollte man Neutronenstreuung vielleicht doch ernsthaft lernen.

:wink: Bin schon auf ihre, hoffentlich milde Benotung (Grössinger :twisted: / Badurek :?: ) gespannt .

mfg Philipp

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Beitrag von Niobe »

stimmt eigentlich wärs machbar gewesen, aber man hätte sich halt wirklich viel zeit dafür nehmen sollen (i find sowieso, dass für 2 semesterstunden der stoff extrem viel is).

i bin bei de letzten drei fragen mehr oder weniger ausgestiegen... des waren genau de kapitel, de i net so gut glernt hob *gg*

dann hoffn ma mal auf a großzügige benotung und vor allem, dass ma net mündlich a nu drankommen ;)

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Benotung ist nicht einmal so schlimm wie erwartet. 8)
Sie haben bei der Prüfung vom 22. Mai 47 von 60 Punkten erreicht. Das reicht für ein U2. :shock:
Ich brauch also nicht einmal mehr mündlich antreten. :lol:
mfg Philipp

Antworten

Zurück zu „Physikalische Meßverfahren“