VO wird nicht angeboten

Antworten
yourmirror
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2007, 22:36

VO wird nicht angeboten

Beitrag von yourmirror »

Hallo!
Für alle, die's noch nicht mitbekommen haben. In unserem 5. Semester (also 2005er Jahrgang, letzter Diplomjahrgang) wird die Vorlesung zur Chemie für TPH vom Linert nicht angeboten. Er hat uns das im Chemie Praktikum gesagt... Irgendwie isses wegen dem neuen Studienplan der die Vorlesung schon im 4. Semester hat und der anscheinend dem Dekan wichtiger is etc. Sprich wir müssen die VO mit den Bakks gemeinsam machen. Das heißt also mehr oder weniger, dass im 5. Semester fast gar nix is und dafür im 6. Semester ziemlich viele Stunden zu absolvieren sind.
Wollt ich nur vermelden,
lg marc

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Beitrag von Niobe »

wäre es nicht möglich, sich das skript/buch zu kaufen und einfach nur im 5. semester die prüfung zu machen (ohne in die vo gegangen zu sein)? oder gibts keine prüfungstermine im 5. semester? weil sonst wird das im 6. semester a ziemlicher stress...
lg

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 39
Registriert: 11.10.2006, 13:54
Wohnort: Wien / Höchst
Kontaktdaten:

Beitrag von theo »

Das ist noch nicht fix.

In der Stuko wird noch über dieses Thema geredet -> versprechen kann ich aber nichts.
grün ist gelber als blau

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Niobe hat geschrieben:weil sonst wird das im 6. semester a ziemlicher stress...
lg
Wie schaut das dann eigentlich aus, ich find' im TUWIS für das sechste Semester jetzt eigentlich nur sieben Pflichtstunden, kann das alles sein?

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Das stimmt es sind wirklich nur 9h, zusätzlich ist noch eine Projektarbeit (8h) und (4h) gebunden Wahlfächer vorgesehen.

Von vielen wird aber Quanten II (3VO +1UE h) aus dem 8. Semester vorgezogen, nachdem man davor im 5.Semester ja Quanten 1 hört.

Im 5.Semester hätte ich dann auch nur noch 9h Pflichtvorlesungen.
Ich überlege deswegen eine Projektarbeit (6.Sem) bzw. Physikalische Analytik (7.Sem) vorzuziehen und sonst halt interessante Wahl und Freifächer zu machen (zB: Geometrie und Gravitation I,Technisches Englisch,Italienisch für Ingenieure I,
Einführung in das Wissenschaftliche Präsentieren und Publizieren).

mfg Philipp

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Beitrag von Niobe »

im Studienplan steht, dass zu den 7 Pflichtstunden noch 8 Stunden für eine Projektabeit und 4 Stunden für gebundene Wahlfächer hinzukommen.

yourmirror
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2007, 22:36

Beitrag von yourmirror »

wäre es nicht möglich, sich das skript/buch zu kaufen und einfach nur im 5. semester die prüfung zu machen (ohne in die vo gegangen zu sein)? oder gibts keine prüfungstermine im 5. semester?
Hab ich den Linert auch gefragt und er meinte, dass das kein Problem ist. Die Unterlagen sind auf einer CD erhältlich (kostet 10 Euro, kannst aber sicher von irgendwem brennen, so hab ichs gemacht). Er meinte, wenn man ne Prüfung machen will, soll man ihm das sagen (Mail oder Tel) und dann wird er schaun was sich machen lässt. Die Prüfung ist schriftlich mit "gemeinsamer mündlicher Korrektur", sprich wie in Physik I und II mehr oder weniger...

Dazu muss noch gesagt werden, dass auf der CD sehr viel Sachen oben sind, aber kein Skript nur explizit für die VO, also ich weiß nicht ob lernen von der CD so lustig ist..
Außerdem gibts vermutlich die Möglichkeit anstatt der Prüfung eine Präsentation im Zuge der VO zu machen, er hat aber gesagt, dass er das erstens an die Anwesenheit binden wird (und die VO is immer um 8 in der Früh) und vermutlich sogar an die Chemischen Übungen, also werden sicher nicht viele diese Möglichkeit bekommen...

Hoffe das hilft,
lg marc

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

yourmirror hat geschrieben:Dazu muss noch gesagt werden, dass auf der CD sehr viel Sachen oben sind, aber kein Skript nur explizit für die VO, also ich weiß nicht ob lernen von der CD so lustig ist..
Ein Chemielehrbuch für die AHS-Oberstufe reicht völlig und ist vermutlich besser als die CD.
yourmirror hat geschrieben:Außerdem gibts vermutlich die Möglichkeit anstatt der Prüfung eine Präsentation im Zuge der VO zu machen, er hat aber gesagt, dass er das erstens an die Anwesenheit binden wird (und die VO is immer um 8 in der Früh) und vermutlich sogar an die Chemischen Übungen, also werden sicher nicht viele diese Möglichkeit bekommen...
Die Übungen waren letztes Mal keine Voraussetzung. Die Anwesenheit war zwar erwünscht, wurde aber nicht kontrolliert.

Wegen der Umstellung auf den Bachelor würd ich mich beim Benes beschweren. Der wollte schon viel früher alle LVAs umsteigen, hat es dann aber (anscheinend aufgrund Protesten) doch nicht getan. Mechanik sollte ja voriges Sem auch schon VO + UE sein, was kurzfristig wieder auf VU rückgeändert wurde.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

yourmirror
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2007, 22:36

Beitrag von yourmirror »

Die Übungen waren letztes Mal keine Voraussetzung. Die Anwesenheit war zwar erwünscht, wurde aber nicht kontrolliert.
stimmt, aber er hat gemeint, dass nächstes Jahr dann vermutlich zu viele das machen wollen (sind ja dann Dipls und Bakks in der VO), dass er das vielleicht an die Übung binden wird...

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Das ist allerdings blöd. Ich selbst habe die Übung zwar gemacht, meine potentiellen Partner aber nicht.

Wenn die VO aber sowieso im SoSe ist, werd ich wohl lieber die Prüfung machen.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“