Prüfungsstoff

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Prüfungsstoff

Beitrag von rfc822 »

Kann mir wer sagen was Chemie-Prüfungsstoff ist? Gibt's da ein bestimmtes Skriptum/Buch nach dem man lernen soll? Und diese CD, gibt's die auch im Internet? Wäre sehr dankbar wenn die wer hochladen / mir schicken könnte

Luchs
Beiträge: 79
Registriert: 06.01.2007, 11:22

Beitrag von Luchs »

CD gibts nicht im Internet. Kann man um 10 Euro kaufen oder (mein Vorschlag) von älteren Studenten ausborgen. Bin aber nicht sicher, ob die CD zum Lernen überhaupt sinnvoll ist. Würde mir die Prüfungsfragen besorgen, in die Biliothek gehen und mir ein Chemiebuch ausborgen, und danach lernen.

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

OK und wo gibts die Prüfungsfragen? Fachschaft?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Wenn ich daheim bin, kann ich mal den einen Fragenkatalog, den ich habe, abtippen. Dürfte aber ein alter sein, der nicht mal mehr als Kopiervorlage gedient hat. Zumindest hab ich ihn gratis bekommen...

edit: Daheim bin ich in guten 1,5 Stunden
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

betman9
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2007, 19:30

Beitrag von betman9 »

weiß wirklich niemand was genau prüfungsstoff ist???
will mir nämlich nicht unbedingt mehr antun als nötig ist.
hab mir zwar die "sammlung" aus der fs geholt, aber die sachen gehen nur bis 2003 und schauen mir schon ein bisserl zu straight forward aus...

besten dank schon im voraus.

mfg

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Würd mich auch interessieren, wenn's zusätzlich zu den Fragen von der Fachschaft noch was gibt

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

@rfc822: Ups... da hab ich wohl was vergessen :(

Das Problem bei der Prüfung ist eher das, dass eine wirklich gut strukturierte Vorlesung fehlt. Angeblich ist es auch besser, sich mit einem Oberstufen-Chemiebuch auseinanderzusetzen, als mit dem Vortrag.
Was genau Stoff ist, kann ich aber leider auch nicht sagen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Ich frag mich, ob es in ein paar Tagen intensiven Lernens zu schaffen ist oder ob ich doch lieber einen späteren Termin nehmen sollte?

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

@gracvaloth: Kannst du mir das evtl noch schicken?

Was sind eigentlich für Hilfsmittel erlaubt? Muss man das Periodensystem auswendig lernen? In Kapital 1 steht ja was von "nur für Chemiker - außer die seltenen Erden", aber ich seh keinen Sinn darin, nur die seltenen Erden auswendig zu lernen?!

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Die Ausnahme bezieht sich auf die Chemiker.
Die müssen alles bis auf die seltenen Erden lernen, wir gar nichts.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

*erleichtert*

Nur wie geb ich dann die Elektronenkonfiguration von irgendso nem Element an? Das ist ja bei den Prüfungen meistens eine Frage.

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Die liest Du aus dem Periodensystem ab, das Du mit hast. :)
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Hier bitteschön, die eingescannte Prüfungssammlung. Hat leider etwas länger gedauert, mein Tablet spinnt gerade etwas rum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Schaut sehr einfach aus, v.a. wenn man das Labor schon hinter sich hat.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Ok also Periodensystem ist ein erlaubtes Hilfsmittel?

Danke für die Fragen!

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“