Chemie Präsentationen

Antworten
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Chemie Präsentationen

Beitrag von pat »

Ab nächstem Semester wird der Modus vermutlich so aussehen, dass es für jene, die gerne eine Präsentation machen würden so etwas wie eine Anwesenheitsliste und mindestens 80% Anwesenheit geben wird. Zumindest wurde etwas in dieser Art am Freitag vorgeschlagen, als er nach einem Feedback für den Modus gefragt hat...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Hä? Wer schlägt so etwas vor?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Keine Ahnung, ich kannte sie nicht. Sie hat aber nur gesagt, dass die Leute Präsentationen halten und danach nie wieder gesehen werden - was ja auch stimmt ;)
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

Eigentlich ist der neue Modus total nachvollziehbar... weil ehrlich gesagt ist ja nur das Referat zu halten schon ordentlich billig....

Ich mein natürliches ist es so wie es war gmiadlicher, aber in Anbetracht der Stundenanzahl kann man sich auch in der Früh aus dem Bett kämpfen und seinen Kollegen zuhörn....
und wer das nicht will kann ja immer noch die Prüfung machen...
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Trotzdem find ich's asozial, sowas vorzuschlagen. Wird ja niemand gehindert, immer hinzugehen...

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Naja, ich find auch, ein bisserl Aufwand muss sein. 80% ist vielleicht etwas heftig, aber dass es vom Aufwand her fast keinen Unterschied gibt zwischen "Chemie für TPH" und "Demonstrationen in Chemie für TPH", das sollte auch nicht sein.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Beitrag von rfc822 »

Ganz ehrlich: ich war auch nie dort und will Prüfung machen. Liegt aber wohl auch an der Uhrzeit...

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

gracvaloth hat geschrieben:aber dass es vom Aufwand her fast keinen Unterschied gibt zwischen "Chemie für TPH" und "Demonstrationen in Chemie für TPH", das sollte auch nicht sein.
-v bitte

JFTR: Ich war voriges Jahr fast immer dort, kann aber nachvollziehen, wieso das andere nicht machen. War ja auch nicht verlangt.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Florenz84
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2007, 14:00
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Florenz84 »

Er hat zwar die letzten 2 Jahre "verlangt", dass man auch nach dem eigenen Referat weiter hingeht, aber ohne Kontrolle ...
Und es ist schon ein bissal deprimierend, wenn man bei "fast" jedem anderen dort war, und dann das eigene Ref vor ca 18 leuten halten darf (wobei 6 davon selbst eines halten und 1 Prof). Wenn dann noch keine einzige Reaktion zurückkommt, baut einen dass auch nicht auf.
Also meiner Meinung nach ist 80% nicht zuviel verlangt

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Ja, wenn man das als Modus so festlegen will hab ich nichts dagegen.
Wie gesagt, ich war voriges Jahr fast immer da und hab auch kein Problem damit gehabt. Aber auch für die Zuschauer ist es motivierender, wenn sich auch andere um 8 herschleppen.

Vom aufwand her ist das Referat vielleicht leichter als die Prüfung, aber auch nicht viel. Sooo viel wird bei der Prüfung nämlich nicht verlangt.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

Florenz84 hat geschrieben:..., und dann das eigene Ref vor ca 18 leuten halten darf ...
ich weiß gar nicht ob bei uns überhaupt so viele da waren :-/
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Ehrlich gesagt wars mir sogar lieber, daß nicht so viele da waren.

@Florenz84: Okay, das les ich erst jetzt ...
Voriges Jahr weiß ich, daß das so war, aber heuer hab ich das gar nicht mitbekommen, obwohl ich in den ersten Wochen doch meistens dort war.
Ich kann mich nur erinnern, daß er gesagt hat, daß man ihm den Vortrag vorher schicken soll, man das nicht als Prüfungsersatz sehen soll, sondern einen das Thema wirklich interessieren soll, aber daß man anwesend sein soll hab ich wohl überhört (oder ich war nicht da).
Aber wenn das so ist, dann versteh ich den Einwand.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Florenz84
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2007, 14:00
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Florenz84 »

Es war kein wirkliches ánwesend Sollen, mehr ein anwesend sein Mögen, fairer Weise und so.

Mit Referat bekommt man zusätzlichzur "Lehrveranstaltung 153.075 - Chemie für TPH" eine Note in "Lehrveranstaltung 153.934 - Literaturseminar a.Anorgan.Chemie"
VO 4 SWS, 6 ECTS
SE 2 SWS, 2 ECTS

mtN
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2008, 09:34

Re: Chemie Präsentationen

Beitrag von mtN »

hallo kollegen!
hab im hinterkopf, dass wir die powerpoint-präsentation 1 woche vorher an prof linert schicken müssen, bin mir aber halt nicht sicher an welche adresse usw.
weis wer von euch den ablauf (email-adr?)??
lg+stay wirred;)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Re: Chemie Präsentationen

Beitrag von ibi »

mtN hat geschrieben:hab im hinterkopf, dass wir die powerpoint-präsentation 1 woche vorher an prof linert schicken müssen, bin mir aber halt nicht sicher an welche adresse usw.
http://whitepages.tuwien.ac.at/oid/866433.html

ich habs an die angegebene Adresse geschickt, hat geklappt.
Er antwortet dann relativ zügig obs ihm paßt.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“