Materialwissenschaften...??

Antworten
gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Materialwissenschaften...??

Beitrag von gami »

Hallo zusammen,
worum geht es grob bei der VO Materialwissenschaft?
Und ich hab gehört, dass ich diese auch ohne diverse Vorkenntnisse packen kann...
Stimmt das?

Lg

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Wie der Name schon sagt geht es um Materialien und ihre Eigenschaften. Das ganze ist irgendwie zusammengewürfelt und besteht aus vier großen Kapiteln - Kristallstrukturen (was sind Kristalle überhaupt, wie kann man sie kategorisieren und mathematisch beschreiben, wie unterscheiden sich reale Kristalle von diesem Modell), Strukturbestimmung (wie kann man die Kristallstruktur einer Substanz feststellen), Mehrstoffsysteme (wie verhalten sich Systeme aus mehreren Elementen, zB Legierungen) und Makroskopische Eigenschaften (wie erklärt man die beobachtbaren Eigenschaften wie Leitfähigkeit, Wärmekapazität etc aus den mikroskopischen Modellen).

Materialwissenschaften ist ein ziemliches Blabla-Fach, man hört viel und nichts genau. Die Fragen ausarbeiten und die schriftliche Prüfung schaffen kann man sicher, auch ohne je eine Vorlesung gehört zu haben, dann gibts allerdings noch eine mündliche Prüfung, wo jemand mit einer 08er-Matrikelnummer sicher erstmal für gehobene Augenbrauen sorgt. Meiner persönlichen Erfahrung nach kann es da durchaus zu blöden Fragen in der Art "da hatte ich doch in der Vorlesung dieses Beispiel gebracht..." kommen, aber schaffen lassen sollte es sich trotzdem.

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

themel hat geschrieben:Meiner persönlichen Erfahrung nach kann es da durchaus zu blöden Fragen in der Art "da hatte ich doch in der Vorlesung dieses Beispiel gebracht..." kommen, aber schaffen lassen sollte es sich trotzdem.
Ich weiß nicht mehr, wer mir diese Geschichte erzählt hat, aber es gab da glaub ich mal beim Bauer dieses Prüfungsfrage aus einer vorgezogenen Physik 2 Prüfung:
"Wie könnten Sie sich vorstellen, dass dieser Versuch ausgesehen hat?" :roll:
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

:shock:
Uff, das ist ja echt gemein :evil:
Aber naja...probieren werd ichs vermutlich.
Wird ja jetzt eigentlich eh im Sommersemeseter angeboten, oder?

thx,lg

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Materialwissenschaften scheints im SS zu geben, siehe TUWIS:

http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/ ... &sem=2008S

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

wenn matwis für'n bakk schon im 4ten sem ist... wann haben die denn messverfahren? im 3ten?
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Im 5. Semester Vorlesung "Physikalische Messtechnik I", dann im Master verschiedene Messtechnik VOs bzw. Projektarbeiten.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Antworten

Zurück zu „Materialwissenschaften“