Projektmanagement...??

Antworten
gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Projektmanagement...??

Beitrag von gami »

Hi, ich bin's wieder....wollt auch hier mal nachfragen wegen Projektmanagement...was lerne ich denn da und kann ich das aus dem Stehgreif, also in meinem 1,Semester gleich schaffen?

lg

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

also was man da lernt hab ich selbst kA... ich weiß nur dass ichs wohl absitzen muss :(
aber ich fürcht das gibt's nur im WS- dh es kommt für dich eh nicht in Frage...
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Im Bakk Studienplan ist es im 4. angesiedelt.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

Also eh im 4.?
Dann kann ichs ja eh machen, oder?
Und was muss ich da büffeln? Interessant?

lg

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Leistungsnachweis ist eine "Abschlussarbeit" (siehe TUWIS), die Lehrveranstaltung ist an ein paar Samstagen im Semester geblockt. Dem Gerücht nach muss man nicht wirklich was lernen, ich kenne auch Leute, die nie dort waren und trotzdem ein Zeugnis haben (auf die Abschlussarbeit kommen bis zu acht Name/Matrikelnummer-Paare, scheinbar kontrolliert keiner, dass der Student dazu auch da ist/war).

Nachdem das Ganze sonst nix mit dem Studium zu tun hat und das gleiche Fach auch im Elektrotechnik-Studienplan ist sind jedenfalls keine physikalischen Vorkenntnisse notwendig.

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Leistungsnachweis ist eine "Abschlussarbeit" (siehe TUWIS), die Lehrveranstaltung ist an ein paar Samstagen im Semester geblockt. Dem Gerücht nach muss man nicht wirklich was lernen, ich kenne auch Leute, die nie dort waren und trotzdem ein Zeugnis haben (auf die Abschlussarbeit kommen bis zu acht Name/Matrikelnummer-Paare, scheinbar kontrolliert keiner, dass der Student dazu auch da ist/war).

Nachdem das Ganze sonst nix mit dem Studium zu tun hat und das gleiche Fach auch im Elektrotechnik-Studienplan ist sind jedenfalls keine physikalischen Vorkenntnisse notwendig.

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Das ist überhaupt kein Problem. Die LVA findet im Moment an zwei Samstagen geblockt statt. Am zweiten Samstag bekommt man die Angabe für die Abschlussarbeit. Dabei muss man einen Projektplan erstellen. Dieser sollte genau den Wünschen des Professors entsprechen. Also wenn von den 8 Leuten mindestens 2 in der VO waren sollte das kein Problem sein. Im Prinzip arbeiten das mehr oder weniger alle in der Gruppe aus. Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig und es ist auch nicht sehr aufwendig (hängt ab wieviel die Kollengen in der Gruppe übernehmen).
Ich habs im 3. Semester, also ein Jahr früher gemacht, hätts aber auch im 1. Semester geschafft.

mfg Philipp

gami
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2007, 19:31

Beitrag von gami »

Ist ja echt super, was ich da höre...aber wird die eigentlich im Sommersemester angeboten? Wenn ja, werde ich das sicher gleich machen, dann hab ich das mal hinter mir und ein Zeugnis kann ich auch wieder vorlegen, für die Beihilfen
:D

thx, lg

Antworten

Zurück zu „Projektmanagement“