Prüfungsfragen vom 22. Juni 2009

Antworten
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Prüfungsfragen vom 22. Juni 2009

Beitrag von pat »

  1. Orts- und Impulsdarstellung
  2. Rayley Schrödinger Störungstheorie (Zeitunabhängige Störungsrechnung)
    E_{a1}, \left|a1\right\rangle herleiten, E_{a2} nur hinschreiben
  3. Nichtrelativistischer Limes der Dirac-Gleichung
    Ansatz, f hinschreiben, \Pi_i f \Pi_j\sigma_i \sigma_j=..., Pauligleichung hinschreiben
    Bei mir hat es gereicht, den Drehimpulsterm auszurechnen. Ist auch der einfachste der vier ;)
Vorzeichenfehler und Vorfaktoren waren ihm egal, zumindest wollte er dann bei mir das fehlende Minus im 2. Beispiel nicht suchen...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“