QT Test

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

QT Test

Beitrag von Gal Martin »

Also was sind nun die erlaubten unterlagen? irgendwie is das net so eindeutig..
ich hab kein skript und werd mir sicher keines nur für die prüfung besorgen.. darf man nun die mitschrift anschleppen? und ist es erlaubt sich einen formelzettel zam zu bauen.. ?
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Uns wurde am Freitag gesagt, dass das alles am Dienstag im Plenum besprochen wird.
Dienstag ist auch Fragestunde!
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

Also so weit ich das verstanden haben dürfen wir diverse skripten verwenden (kummer, kreuzer (zumindest das was vorhanden ist ;) ), burgdörfer,...
wir dürfen keine Übungssammlungen (zB Grau) verwenden
und wir dürfen keine Vorlesungsmitschriften verwenden
es ist kein Prob wenn im skript was dazugekritzelt ist (notizen)

dh: keine durchgerechneten bsp!! und da sie wahrscheinlich nicht kontrollieren könne, oder wollen ob deine mitschrift wirklich nur mitschrift oder doch bspsammlung ist- darfst sie nicht verwenden...

aber ja: angeblich gibt's genaueres in der fragestunde....
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Auf quanten.at gibt es die Spielregeln
Erster Test
Es gibt nun die Regeln für den ersten Test (am 30.11.2007, 14-16h). An diesem Tag findet kein Tutorium statt.
Fragestunde im Plenum am 27.11.2007
Das Plenum am 27.11.2007 dient als Fragestunde für den 1. Test (am 30.11.2007.). Es werden keine neuen Beispiele gerechnet. Bitte bereiten Sie sich vor, um nachfragen zu können, wenn noch etwas unklar ist.
Hab einfach mal die Regeln angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Es gibt übrigens mittlerweile zu jedem Plenum auch eine Lösung auf quanten.at
Sollten wir uns also auch anschauen, sieht irgendwie nach einer testrelevanten Handlung aus...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

kann ma kurz wer erklären.. wenn ich nen erwartungswert will... wann nehme ich die operatoren und wann mach ich den einfach mit (phi|X|phi)?
und was glaubt ihr kommt denn?? ich hab da net viel ahnung
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

depp
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2006, 16:37

Beitrag von depp »

gracvaloth hat geschrieben:Es gibt übrigens mittlerweile zu jedem Plenum auch eine Lösung auf quanten.at
Sollten wir uns also auch anschauen, sieht irgendwie nach einer testrelevanten Handlung aus...
Nope Leute aus meiner Gruppe haben ihn darum gebeten ;)! Also ist nicht der ultimative tipp fürn Test... :(

Was zum Test kommt hab ich mich auch schon gefragt(bzw. ihn gefragt)! Er hat gesagt 3 kurze Beispiele.

Mein Tipp:
1.) Irgendwas von den Oldschool Schrödingergl. (Streuung?)!
2.) Irgendwas mit Operatoren ??
3.) Irgendwas Harm. Oszi.?

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

i bin ma irgendwie sicha das was mit zeitentwicklung kommt aber mal sehen ..
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Beitrag von Khalidah »

@martin: du meinst heisenberg/schrödingerbildgerechne oder?
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Beitrag von Niobe »

hallo!

eine frage zu der transfermatrix / streumatrix:
im kreuzer-skript steht die formel für diese so angeschrieben (z.B. Formeln 2.97 - 2.99):
(koeffizienten Bereich I) = Transfermatrix * (koeffizienten Bereich II)

im plenum wurden Bereich I und II genau vertauscht (siehe z.B. Lösung zum 3. Plenum - Gleichung (2) )

genau das selbe ist auch bei der streumatrix der fall...
Was stimmt jetzt?

Danke schon mal im Voraus!
lg

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Beitrag von Gal Martin »

jo genau das kommt glaub ich .. also ich fühle es irgendwie :P wenn es nit so stelle ich muich gerne bereit geschlagen zu werden ;P
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

mode
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Beitrag von mode »

Stimmen tut beides.

Falls so eine Matrix gegeben ist, muss auch gesagt werden auf welche Koeffizienten sie wirkt, und welche sie ausspuckt.

Welche die Sinnvollere ist, kommt auf das Fallbeispiel an.

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippD »

Wegen den Streumatrizen:
Kreuzer meinte üblicherweise ist seine Notation, die in der Übung meinten die andere wäre logischer (was auch meine Meinung ist). Was einfacher ist hängt vom konkreten Problem ab. Ist wiegesagt nur eine Definitionssache.

mfg Philipp

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Wer macht mit beim Amoklaufen?
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

keyciii
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2007, 17:33

Beitrag von keyciii »

bin dabei - wann und wo???

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“