Nachtest

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Genau, sie beschreibt beide Teilchen gleichzeitig, in dieser Form kannst du also nur Gesamtspin oder Gesamtmoment betrachten. Wenn du einzelne Komponenten betrachten willst, musst du Clebsch-Gordan bemühen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Teonanacatl
Beiträge: 53
Registriert: 08.11.2007, 19:06

Beitrag von Teonanacatl »

also i werd so gegen 12, halb 1 auf der uni sein.

wir könnten uns vor dem FH HS 6 treffen und dann gemeinsam lernen.

wie schauts bei euch aus?

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Passt, bin dabei. Wäre es nicht besser, irgendwie in der Fachschaft zamzuwarten? Mit einem kurzen "Quanten?" lassen sich da sicher die Leute finden und wir müssen nicht eine halbe Stunde vor dem Hörsaal warten, weil keiner genau weiß, wann jetzt wer kommt.
Und wenn wir dann irgendwo anders hingehen, können wir ja einem FSler sagen, er möge Neuankömmlinge nachschicken...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Teonanacatl
Beiträge: 53
Registriert: 08.11.2007, 19:06

Beitrag von Teonanacatl »

gracvaloth hat geschrieben:Passt, bin dabei. Wäre es nicht besser, irgendwie in der Fachschaft zamzuwarten? Mit einem kurzen "Quanten?" lassen sich da sicher die Leute finden und wir müssen nicht eine halbe Stunde vor dem Hörsaal warten, weil keiner genau weiß, wann jetzt wer kommt.
Und wenn wir dann irgendwo anders hingehen, können wir ja einem FSler sagen, er möge Neuankömmlinge nachschicken...
gute idee...warum ist mir das nicht eingefallen :wink:

also so gegen halb 1 vor der FS

Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 69
Registriert: 09.10.2006, 16:32

Beitrag von Gregor »

Die erwähnten, dem Herrn Pat bekannten Personen die die Schwierigkeit des Nachtests tendenziell erhöhen könnten haben aus sozialen Gründen soeben beschloßen ihre diesbezügliche Demission einzureichen.

(-;

G

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Euch zahts einfach nicht, oder? ^^

Hab übrigens mit dem Kollegen Libisch gesprochen: der Test wird nicht schwieriger, er ist vom Grad her wie die beiden davor. Die klare Formulierung der Fragen wird auch bleiben; für alle Leute, die so wie ich Angst vor Stern-Gerlach-Filtern haben ;)
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Stefan11
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 23:21

Beitrag von Stefan11 »

Gregor hat geschrieben:Die erwähnten, dem Herrn Pat bekannten Personen die die Schwierigkeit des Nachtests tendenziell erhöhen könnten haben aus sozialen Gründen soeben beschloßen ihre diesbezügliche Demission einzureichen.

(-;

G
... also, dass die Übungsleiter den Test wegen zweier ehrgeiziger Studenten für alle schwerer machen, ist schon sehr, sehr abwegig. Ein bisschen mehr Fairness darf man den Leuten schon zutrauen!

lg, stefan

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Es ging mehr darum, dass manche Nachtests eher Gnadentests sind, aber das nicht sein können, wenn 1er-Kandidaten angemeldet sind.

Außerdem ist die Welt böse. Immer! :P
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Beitrag von ibi »

Ah, gut daß i mi do ned angemeldet hab ...
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Teonanacatl
Beiträge: 53
Registriert: 08.11.2007, 19:06

Beitrag von Teonanacatl »

bin morgen wieder auf der uni!
so gegen vormittag...wer lernen will dann meldet euch!

treffpunkt vor der FS...

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Werd morgen eher nicht in der Uni sein; muss mich endlich mal wieder gscheit ausschlafen vor Quanten.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

gracvaloth hat geschrieben:Es ging mehr darum, dass manche Nachtests eher Gnadentests sind, aber das nicht sein können, wenn 1er-Kandidaten angemeldet sind.
Achso... Wenn ich das gewusst hätte! Ich hab' mich grad abgemeldet, aus reiner Kollegialität natürlich.

Stefan11
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 23:21

Beitrag von Stefan11 »

gracvaloth hat geschrieben:Es ging mehr darum, dass manche Nachtests eher Gnadentests sind, aber das nicht sein können, wenn 1er-Kandidaten angemeldet sind.

Außerdem ist die Welt böse. Immer! :P
Ich glaub', dass das bei den meisten Nachtests nicht wirklich der Fall ist. Und falls ein Vortragender mal wirklich verhindern will, dass viele Leute duchfallen, wird er/sie das auch machen, wenn ein paar Leute ihre Noten verbessern wollen.
Es soll ja Vortragende geben, die auch gute Leistungen fördern wollen. Oft sind das dieselben, die ungern Leute durchfallen lassen.

Es gibt wohl Sinnvolleres als eine gute Note noch besser machen zu wollen - aber man sollte deswegen (mit Kollegialitätsargumenten) auch niemandem ein schlechtes Gewissen einreden.

lg, stefan

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von pat »

Stefan11 hat geschrieben: - aber man sollte deswegen (mit Kollegialitätsargumenten) auch niemandem ein schlechtes Gewissen einreden.
Das war auch nicht meine Intention. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass ein "wird eh scho rennen" bei diesem Nachtest vielleicht noch weniger angebracht ist, als bei anderen.

Und da ich die beiden "Rückzieher" kenne, weiß ich auch, dass ihre Abmeldungen in keinem Zusammenhang zu meiner Aussage stehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Teonanacatl
Beiträge: 53
Registriert: 08.11.2007, 19:06

Beitrag von Teonanacatl »

ich würd gern morgen vor dem test ein wenig üben.
es gibt da einige offene fragen im raum, die ich mir selbt nicht beantworten kann :lol:
die fragen betreffen die störungstheorie

@admin
hast du schon was rausgekriegt?
du wolltest doch eine kollegin fragen...
bist morgen auf der FS?

lg

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“