5. Übung

Antworten
coop
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2007, 22:37

5. Übung

Beitrag von coop »

Sehe mich bei dieser Übung überhaupt nicht raus - vielleicht kann mir ja jemand bitte auf die Sprünge helfen?

1a) Ich sehe nicht, wie ich die angegebne Beziehung verwenden soll.

1b) Ist n (bei r^n) eine beliebige Zahl? Wie kann ich ein Integral über r^n*e^(r^n) lösen?

Besten Dank für Antworten im Voraus!

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: 5. Übung

Beitrag von rfc822 »

coop hat geschrieben:Sehe mich bei dieser Übung überhaupt nicht raus - vielleicht kann mir ja jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Mit dem üblichen Vorbehalt auf Schwachsinn, da ich selber erst begonnen habe, die Bsp. anzuschauen:
1a) Ich sehe nicht, wie ich die angegebne Beziehung verwenden soll.
Ich auch nicht wirklich... ich denke allerdings, dass man das Integral für \left\langle p_i\frac{\partial H}{\partial p_i}\right\rangle partiell integrieren muss => Randterm fällt weg (2ter Hinweis!) und der andere Term beinhaltet ja eine Ableitung, die hoffentlich irgendwie mit der gegebenen Beziehung ausgedrückt werden kann.
1b) Ist n (bei r^n) eine beliebige Zahl? Wie kann ich ein Integral über r^n*e^(r^n) lösen?
Ich vermute, dass man hier subtituieren muss, um ein \int f(x) e^{f(x)} dx zu erhalten, und das ist ja e^{f(x)}.

de broglie
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2007, 15:34

Beitrag von de broglie »

1a geht glaub ich sehr schnell:

\langle \xi \frac{\partial H}{\partial\xi} \rangle = \frac{1}{N!h^N}\frac{1}{Z} \int_{}^{} {\xi \frac{\partial H}{\partial\xi}} e^{-\beta H}{d^N}r{d^N}p=Verwendung der Formel \Rightarrow zwei Integrale (2.te = 0, 1.te = \langle kT \rangle) = kT

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“