Fragen der letzten Prüfung bei Svozil

Antworten
franzed
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2007, 22:11

Fragen der letzten Prüfung bei Svozil

Beitrag von franzed »

Könnte irgendwer posten, welche Fragen bei der letzten Svozilprüfung in Statistik
gekommen sind.

mfg Franz

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Es gibt sie auf jeden fall auf der Fachschaft, aber ich schau, woran ich mich erinnern kann...

9 fragen insgesamt

ganz neue frage: vergleich intensiv/extensiv
Boltzmann-formel
vergelich zustandssummen
bose-kondensation
wahrscheinlichkeit mittels dichtematrix ausrechnen
entropie im moikroreversiblen system

atlas
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2007, 13:32

Beitrag von atlas »

In welchem Teil des Skriptums bzw. irgendeiner anderen Resource findet sich etwas zur mikroreversibilitaet der Entropie, i.e. zur Frage ob sich die Entropie in mikroreversiblen Systemen aendert. Was stellt sich prof. svozil ca. dazu als antwort vor? danke.

Gilbert
Beiträge: 17
Registriert: 08.10.2006, 13:27

Beitrag von Gilbert »

Das ist im Skriptum, allerdings nicht als solches betitelt.

Ich glaube es war bei den reversiblen Prozessen zu finden, ich weiß es aber nichtmehr.
Es war aber der Teil vom Text der sich damit befasst was passiert wenn sich Gas von einem halben Behälter in den ganzen ausbreitet.

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“