1. Test / Stoffgebiet

ledinekdorothea
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2006, 18:11
Kontaktdaten:

1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von ledinekdorothea »

Hallo!
Hab das Plenum am 2.5. geschwänzt. Was ist das Stoffgebiet für den ersten Test? Welche Kapitel im Skriptum?? Wir dürfen ja kein Skriptum verwenden, wenn ich das richtig verstanden hab. :shock:
Danke

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von pat »

Vereilungsfunktion
Thermodynamik
  • Wärmekapazität
  • Grundgleichung dE = TdS - pdV +\mu dN
Beschreibung eines Ensembles
  • Phasenraumdichte (Verteilungsfunktion)
  • Dichtematrix
  • Liouvillegleichung
  • \mu-Raum, \Gamma-Raum
Mikrokanonisches Ensemble
  • Anzahl der Zustände (Phasenraumvolumen)
  • Gleichverteilung
  • Entropie
Der Inhalt der 5. Übung ist nicht mehr Stoffgebiet des 1. Tests!
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

ledinekdorothea
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2006, 18:11
Kontaktdaten:

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von ledinekdorothea »

Dank dir! =D>

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von Niobe »

könnte bitte jemand seine mitschrift vom letzten plenum (2.5.) posten?
DANKE! lg

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von ManuelO »

Eigentlich besteht die Mitschrift aus dem Plenum nur aus dem Stoffgebiet...

mfg Manuel

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von Niobe »

okay, gut zu wissen ;)! danke trotzdem

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von pat »

Hier bitteschön, die Plenumsmitschrift. Aber bereits gesagt wurde: es ist eigentlich nur die Liste, die ich oben gepostet habe.
stat1_080504_pl.pdf
Hätte nicht gedacht, dass ich den Scanner noch einmal auspacken werde...

Um zum Stoff zurückzukommen: durch die folgenden Formeln sollte er ja eigentlich abgedeckt sein, oder?

Übung 1 - Thermodynamik, Grundgleichung, Wärmekapazität
dS=\frac{\delta Q_{rev}}{T} (1.3)
E(S,V,N)=\frac{\partial E}{\partial S} S +\frac{\partial E}{\partial V}V+\frac{\partial E}{\partial N}N (1.8) Euler-Gleichung
E(S,V,N)=TS-pV+\mu N (1.11)
pV=Nk_B T (1.15)
\delta Q = C dT (1.44)
+ Maxwell Diagramm Seite 15

Übung 2 - Beschreibung eines Ensembles
\dot{q}_i = \frac{\partial H}{\partial p_i},\dot{p}_i = -\frac{\partial H}{\partial q_i} (2.10) Hamilton-Gleichungen
\overline{A}_T = \frac{1}{T}\int_0^T A(\underline{q}(t),\underline{p}(t))dt (2.36) Zeitmittelwert
\left\langle A(\underline{q},\underline{p})\right\rangle = \int_\Gamma \rho(\underline{q},\underline{p}) A(\underline{q},\underline{p}) d^{3N}q d^{3N}p (2.38) Ensemblemittelwert
\overline{A}=\left\langle A\right\rangle (2.39) Erdogen-Hypothese

Übung 3 - Dichteoperator, Dichtematrix
\left\langle A \right\rangle = Spur(\rho A) (2.48)
\rho = \sum\limits_i \left|\Psi^i\right\rangle p_i \left\langle \Psi^i\right| (2.52) Dichteoperator
i\hbar\frac{\partial}{\partial t}\rho = [H,\rho] (2.68) Liouville-Neumann Gleichung

Übung 4 - Mikrokanonisches Ensemble, Anzahl der Zustände, Gleichverteilung, Entropie
\Omega(E;\Delta)=C\int\limits_{E<H<E+\Delta}d^{3N}q d^{3N}p (3.5)
wobei
C=1/h^{3N} für unterscheidbare Teilchen (3.23)
C=1/N!h^{3N} für ununterscheidbare Teilchen (3.24)
\Phi(E) = \int\limits_{E\le H}d^{3N}q d^{3N}p
und Übergang der Schale (E<H<E+\Delta) auf Energieoberfläche (H=E) mittels
\Omega=C\frac{d\Phi}{dE}\Delta
Immer versuchen, gegebenen Hamilton auf Kugelintegral zu bringen (x_i^2 = R^2 = H = E, im Hamilton nicht vorkommende Komponenten einfach zu lösen (siehe x,y in Beispiel 1b)
\Gamma(n) = (n-1)! (A.15) Gamma-Funktion
V_d(R)=\frac{\pi^{d/2}R^d}{\Gamma(d/2+1)} (3.30) Volumen d-dimensionaler Kugel (sollte als Hinweis gegeben sein)
S=-k_B\left\langle ln \rho_m \right\rangle (3.26) Entropie

Hab ich noch irgendwas Wichtiges vergessen? Denkt ihr, dass nur Beispiele ähnlich den Übungen kommen werden oder einfach ins Stoffgebiet (Seite bla bis blub) passende?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

anton
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2007, 15:25

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von anton »

Also ich vermute stark, dass so ähnliche Beispiele wie in den Übungen kommen!

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von Niobe »

DANKE für die Mitschrift!

Gal Martin
Beiträge: 194
Registriert: 11.10.2006, 14:53

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von Gal Martin »

skriptum is ja nicht erlaubt oder?
ich weiss nicht ob ich lust hab mir die formeln aufm legalen weg zu merken :(
WO IS DA GAL?!?! :twisted:
© Wiesinger

Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von pat »

Du hast wenigstens nicht Ana2 Prüfung morgen...
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von Niobe »

ergebnisse vom 1. Test sind online!

anton
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2007, 15:25

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von anton »

der link funktioniert bei mir nicht! Bei euch schon?

mfg

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von Niobe »

bei mir schon...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

anton
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2007, 15:25

Re: 1. Test / Stoffgebiet

Beitrag von anton »

vielen dank

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“