2.Test

Antworten
Teonanacatl
Beiträge: 53
Registriert: 08.11.2007, 19:06

2.Test

Beitrag von Teonanacatl »

da ja der Yoshida Schuh-Hai so nett war und uns zum ersten test wirklich tolle beispiele gegeben hat, die wir alle in der übung in diesem jahr gerechnet haben, =D> wollte ich fragen, welche übungsbeispiele und tests aus den letzten jahren zu üben wären....
hab leider nicht so n plan.bin gerade dabei die 4 letzten übungen durchzukauen *kotz*

thx at all!

:cry:

Benutzeravatar
Khalidah
Lektorin
Beiträge: 145
Registriert: 09.10.2006, 14:25

Re: 2.Test

Beitrag von Khalidah »

also da wir beim letzten mal nur mikrokanonisch unterwegs waren kommt jetzt sicher was kanonisches, bzw großkanonisches... dh überall wo "wärmebad" oder "teilchenbad" dabeisteht is ein großer tipp ;)

und dann halt noch was fermionen-bosonen lastiges...
vl kommt wieder ein "zeigen sie dass es keine bose einstein kondensation gibt für XXX"... da gabs ein paar bsp und wir haben auch eines bekommen...

maybe auch noch was mit phonen, dh wärmekapazität von festkörpern oder so..

das ist jetzt mal grob das was mir dazu einfällt....
hoff es hat dir irgendwas geholfen... habs mir nur selbser noch nicht konkret angeschaut



... und ich finds echt gemein dass ich mir das spiel heut nur vom fernseher aus anschaun kann weil ich statistik lenen muss.... grml ...
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

Teonanacatl
Beiträge: 53
Registriert: 08.11.2007, 19:06

Re: 2.Test

Beitrag von Teonanacatl »

danke Khalidah!

ich hoff der test wird dieses mal "humaner"
in den übungen war ich ganz gut unterwegs aber der 1.test war alles andere als rosig.

hoffentlich wirds diesesmal was....

leider sind wir schon aus der EM draussen, zu unrecht wie ich finde :cry:

Benutzeravatar
bobeida
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2006, 19:38
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: 2.Test

Beitrag von bobeida »

ich hätte eine frage zur 7ten übung, bsp 2:

ich "arbeite" mit den lösungen von der dollywood-seite und ich verstehe nicht,
warum bei dem schritt von summe auf integration aus ε, (ε + μc) wird.

kann jemand helfen???

grüße clemo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die palme

Benutzeravatar
Carlos DeAndrade
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2006, 13:34

Re: 2.Test

Beitrag von Carlos DeAndrade »

wenn mich nicht alles täuscht ist das, weil du erst ab epsilon1 integrieren willst, also die den grundzustand nicht mitnimmst,...

ReneK
Beiträge: 28
Registriert: 09.04.2008, 14:27

Re: 2.Test

Beitrag von ReneK »

wenn hier gleich ein fragenpool ist:

kann mir jemand sagen, wie ich beim 1) beispiel der 7er übung aus dem hamilton (direkt?) die eigenergie der teilchen ablesen/berechnen kann? sowohl in der lösung als auch in deng erechneten beispielen tauchen die einfach so auf!

danke

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: 2.Test

Beitrag von themel »

Das sind 3 harmonische Oszillatoren pro Teilchen.

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Re: 2.Test

Beitrag von Niobe »

ergebnisse sind online!

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Re: 2.Test

Beitrag von ibi »

Naaaa i hätt nur mehr 12 Punkte gebraucht und dann bekomm ich ausgerechnet 9 auf den Test!
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

m0tzerl
Beiträge: 89
Registriert: 06.11.2006, 00:16

Re: 2.Test

Beitrag von m0tzerl »

au, so verhaut???

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Re: 2.Test

Beitrag von ibi »

Ja *grml*
Blackout gehabt und keine Formeln mehr gewußt.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“