Prüfungsfragen 24.10.

Antworten
rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von rfc822 »

Fragen, die ich nicht in den gesammelten Fragen gefunden habe, sind fett
--------------------------

1. Begründen Sie die Boltzmann'sche Formel, die den Zusammenhang zwischen Entropie und Wahrscheinlichkeit oder Phasenraumvolumen angibt.

2. Geben Sie die Unterschied zwischen mikrokaonischem Ensemble, kanonischem Ensemble und großkanonischem Ensemble an und beschreiben Sie denselben.

3. Vergrößert sich die Entropie in Systemen, die mikrophysikalisch reversibel sind? Diskutieren Sie die Szenarien.

4. Welche Eigenschaften muss der quantenmechanische Dichteoperator erfüllen? Geben Sie ein explizites Beispiel für einen Dichteoperator im fünfdimensionalen Hilbertraum.

5. Wie ist der Mittelwert klassisch zu bilden; wie quantenmechanisch?
Berechnen Sie explizit den Mittelwert des Operators a = diag(1/4, 1/4, 1/4, 1/4) und des Operators b = diag(1/2, 0, 0, 1/2) bei Zuständen mit den Dichteoperatoren a und b (4 Lösungen).

Repräsentieren a und b, interpretiert als Dichteoperatoren, reine oder gemischte Zustände? Warum?

Warum könnten a und b auch Observable entsprechen? Was wären die Messwerte dieser Observablen?


6. Geben Sie die Liouville-von Neumann Gleichung an und motivieren Sie diese aus der Zeitableitung des Dichteoperators.

7. Leiten Sie die großkanonische Zustandssume Z_gk und das daraus resultierende großkanonische Potential des idealen Gases, sowie die mittlere Teilchenzahl, das chemische Potential, die mittlere Energie, den Druck und die Entropie ab.

8. Ist die Bose-Einstein-Kondensation ein klassisches Phänomen?

9. Was entspricht der Bose-Einstein-Kondensation im fermionischen Fall?

10. Beschreiben Sie die Debye-Theorie der spezifischen Wärme; und welche Annahmen und Vereinfachungen dazu führen. Wie unterscheidest sich das Debye-Modell vom Einstein'schen?

Benutzeravatar
summentier
Emax
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2006, 19:48

Re: Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von summentier »

Eine gute Frage ist eigentlich (3): Entropieänderung <==> "mikrophysikalische" Reversierbarkeit...

Was immer aus "mikrophysikalisch" meint.... Aus meiner Sicht muss die Entropie konstant bleiben, will das System im thermodynamischen Limit N\to\infty reversibel bleiben. Wie seht ihr das?

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von rfc822 »

Sehe ich genau so... steigt die Entropie, geht das System in einen anderen, wahrscheinlicheren Gleichgewichtszustand über. Reversibel sind nur Prozesse, die sich nur zwischen Gleichgewichtszuständen, also Zuständen gleicher Entropie, bewegen.

Wie lang dauert's eigentlich, bis man die Note kriegt? Gibt's bei ihm Erfahrungswerte?

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von rfc822 »

Hat schon wer ein Zeugnis im TUWIS bekommen?

bone
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.2007, 16:45

Re: Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von bone »

nope...

Nachdem die Theoretiker aber meistens so flott sind (und nicht zu vergessen up to date, was Prüfungsanmeldungen und Online-Präsenz angeht...) wundert mich das auch nicht weiter...

michaela
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2008, 07:36

Re: Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von michaela »

welcher prüfer?

lg
michi

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von rfc822 »

24.10. Svozil... leider noch immer kein Zeugnis :(

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von rfc822 »

Ah hab meine Note bekommen :)

bone
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.2007, 16:45

Re: Prüfungsfragen 24.10.

Beitrag von bone »

Ich dann auch...Wobei ich mich ja frag, was der Svozil zwischen der Einsicht am 7.11. (die praktischerweise ausschließlich im ITP-Schaukasten vermerkt war) und der Zeugnisausstellung gemacht hat...

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“