Festkörper I am 6.März 2009

Benutzeravatar
bobeida
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2006, 19:38
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von bobeida »

ich will festkörper am 6.märz durchziehen, hab zum ausarbeiten begonnen & es wird aber ziemlich knapp werden (man muss ja auch ferien machen -> ich flieg am mo eine woche nach london!).

warum schreib ich den ganzen blödsinn?

ich würd mich sehr über eine ausarbeitung freuen, wäre sehr hilfreich...

lg clemo
die palme

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von rfc822 »

Bin auch noch am Ausarbeiten ... als Ausgangspunkt hilft dir vielleicht http://richard.hirner.at/festkoerper.pdf

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von ManuelO »

Bei wem habt denn ihr die Vorlesung gemacht?

Sind die Kapitel bei euch noch anders gewesen?

Will die Prüfung auch im März machen, mal sehen ob sichs ausgeht;)

Von Ausarbeiten bei mir noch keine Spur, bin noch beim Durchlesen!

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von rfc822 »

Wer kommt morgen aller? Was habt's ihr für ein Gefühl? Ich hab die Fragen ja alle 2xdurchgemacht, aber ich bezweifle, dass ich bei der Prüfung die Details so reproduzieren kann... irgendwie schon verdammt viel Stoff alles

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von themel »

Ich komme, allerdings nicht mit dem Anspruch, den Inhalt der 200+ Seiten Skriptum reproduzieren zu können. Das ist eine 2-Stunden-Prüfung, da muss ein Überblick reichen, und außerdem gibts ja die mündliche Prüfung, um eventuelle Detailfragen zu klären.

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von rfc822 »

Hab ich da was verpasst -- ist die Prüfung noch schriftlich + mündlich? Ich dachte, das IFP hätte diese mündlichen Zusatzprüfungen abgeschafft bzw. braucht man dort nur hin, wenn man auf der schriftlichen nicht genug Punkte hatte? Oder gilt das nur für Mat.wis., dort war's nämlich so (KEINE mündliche mehr,im Ggs zu früher)
Edit: Naja bald gibts Gewissheit ;)
Viel Glück an alle die hingehn

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von ManuelO »

Es gibt eine mündliche Prüfung am Freitag...

Die Fragen waren folgende:
debye waller faktor
typ 1 und 2 supraleiter kondensationsenergie
flussquantisierung
debye modell
nahezu freie elektronen
semiklassisches modell
elektrische und wärmestromdichte - thermoelektrische effekte
landau niveaus
curie weiss gesetz
paramagnetische suszeptibil leit und lokalisierte e- band und leit

3h gabs Zeit...

horst
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2007, 09:55

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von horst »

statt curie weiss gesetz war doch stoner modell oder spinn ich ?
also stoner kriterium herleiten

und im ersten teil war noch fermiflächen bei 1 wertigen Alkali elementen
und warum sind 2 wertige erdalkalimetalle gute leiter.

wenn ich das so richtig im kopf habe

zeit war eigentlich 2 stunden
plus overtime

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von themel »

Es war nicht Curie-Weiss gefragt, sondern die Bedeutung der Curie-Konstante, war eine der Teilfragen der Riesenfrage zu Magnetismus von Band- und Leitungselektronen. Stoner-Wohlfarth war eine Frage, mit Herleitung des Stoner-Kriteriums und der Suszeptibilität.

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von rfc822 »

Wär nett wenn jemand hier postet, sobald die Ergebnisse hängen (obwohl ich meins ausnahmsweise lieber gar nicht wissen will)

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von themel »

Es gibt Ergebnisse, aber leider nur von A-G, weitere folgen angeblich. Ich hab' irgendein Problem, Attachments zu posten, daher: http://themel.com/fk1.jpg

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von rfc822 »

Danke wollte es auch grad melden, allerdings ohne schönem Foto ;)

de broglie
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2007, 15:34

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von de broglie »

Und nicht von "Freitag" irretieren lassen :) - der 12.te ist der Donnerstag.

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von themel »

Hm, dann meinen sie aber glaubich eher trotzdem Freitag (den Dreizehnten, eh klar) - zumindest hat das der Hilscher an die Tafel geschrieben, als ich grade gegangen bin.

de broglie
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2007, 15:34

Re: Festkörper I am 6.März 2009

Beitrag von de broglie »

Wir sind ja eh nicht abergläubisch - als Physiker ist man da ein bisschen resistenter :wink:. Weiß auch nicht was jetzt gemeint ist - wird sich vielleicht morgen von selbst aufklären.

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“