Prfg. am 08.05.09

Antworten
lizard018
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2007, 12:35

Prfg. am 08.05.09

Beitrag von lizard018 »

hallo,

hätte eine frage zum schriflichen prüfungsablauf: gibt es fragen, die öfters mal gestellt werden, bzw. "lieblingsfragen" der professoren? da einige hier bestimmt mehr erfahrung haben als ich, würd ich mich über eine antwort sehr freuen.

danke, liebe grüße!

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prfg. am 08.05.09

Beitrag von PhilippD »

Auf dem alten Server vom IFP gibt es umfangreiche Fragenlisten der Professoren (vom letzten Sommer):
http://sxs.ifp.tuwien.ac.at/institut/lv ... hysik%20I/
Ich hab die Prüfung nicht in Österreich gemacht und kann dir daher keine weiteren Tips geben.

mfg Philipp

fee
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2007, 00:20

Re: Prfg. am 08.05.09

Beitrag von fee »

halli, hallo,
also die fragen von heute waren:

1) monoatomare lineare kette
bewegungsgleichungen, randbedingungen, lösungen für die amplituden dispersionsrelation; bedeutung der brillouinzonen; wie werden die verschiedenen äste der dispersionsrelation bei ein- bzw. mehratomigen ketten oder gittern bezeichnet? begründung

2) debye-waller-faktor
erklärung & ableitung

3)quasifreie elektronen
annahmen, grundidee; bandaufspaltung an der zonengrenze; eigenzustände, abschätzung der bandaufspaltung

4)sommerfeld-modell
grundideen, annahmen; lösungen für eigenzustände und energieeigenwerte für die elektronen; was bedeuten fermi-energie, fermi-wellenvektor, fermi-geschwindigkeit; angabe von D(k), D(E), D(E_k) - warum so wichtig?

5)konzept der relaxationszeitnäherung und linearisierung der boltzmann-transportgleichung. was folgt daraus für die stationäre nichtgleichgewichtsverteilungsfunktion f(k) der elektronen im homogenen elektrischen feld und homogenen temperaturgradienten?

6)brillouin-funktion
zustandssumme; zeigen, dass sie für S=1/2 ein tanh ist und freie energie; skizzen von M/M0 als funktion von H/T bzw. T/H, auch für S, U und c als funktionen von T/H

7)austauschwechselwirkungen
mechanismen für langreichweitige ordnung; Eigenwerte von H_Spin = A Sa * Sb für ein Spin 1/2 System; konsequenzen für singulett- bzw. triplett zustand; molekularfeldmodell für heisenbergoperator

8 )zusammenhang curie-gesetz mit curie-weiss-gesetz;
grobe ableitung; bedeutung der curie-konstante

9)kondensationsenergie
erklärung, wie leitet man sie her; woraus ergibt sich der sprung der spezifischen wärmekapazität bei der supraleitenden sprungtemperatur bei B=0, wie groß ist der sprung?

10)magnetfeld an grenzschicht in den den supraleiter (ableitung)
erklärung mischzustand bzw. zwischenzustand, bedeutung der charakteristischen längen und des ginzburg-landau parameters eines typ II supraleiters

lg

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Re: Prfg. am 08.05.09

Beitrag von ManuelO »

Danke fürs Posten!
Ab Mittwoch soll es Ergebnisse geben...
Prüfung dann im Laufe der Woche

vicky180
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 11:16

Re: Prfg. am 08.05.09

Beitrag von vicky180 »

Hallo!
Gibt schon die ersten Ergebnisse und Termine für die mündliche, aber leider nicht alle!

frouzn
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2007, 10:20

Re: Prfg. am 08.05.09

Beitrag von frouzn »

Wär toll wenns vl irgendwer mit ganz modernem Handy vl fotographieren und online stellen könnte, falls der oder diejenige zufällig im Freihaus ist. Vielen Dank im Voraus!!

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Re: Prfg. am 08.05.09

Beitrag von ManuelO »

werd mal schaun was sich machen lässt, es waren aber noch nicht viele korrigiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vicky180
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 11:16

Re: Prfg. am 08.05.09

Beitrag von vicky180 »

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Prüfung bei Prof. Michor gemacht und kann Tipps geben?

Danke

Golden Boy
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2006, 00:40

Re: Prfg. am 08.05.09

Beitrag von Golden Boy »

Er hat mich gequält, quer durch die Bank gefragt, wollte alles wissen.

Aber mag auch daran liegen, dass ich schriftlich nur knapp mehr als die Hälfte der Punkte hatte.

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“