Pongratz-Prüfung

Antworten
mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

Pongratz-Prüfung

Beitrag von mäkki »

Hi. Hab eine grundlegende Frage. Ich bin Matrikelnummer 03xxxx und hab beim Pongratz vor ca. 2 Monaten die FK-Prüfungen 1 und 2 (133.035 bzw. 133.036) abgelegt. Jemand aus meinem "Jahrgang" hat dies vor mir gemacht, und gemeint dass die Prüfung für unseren Studienplan anerkannt werden. Ich hab davor auch auf der Fachschaft nachgefraft, und der/diejenige hat gmeint dass alles passt.

Ich kenn mich mit diesem ganzen Studienplan-Zeugs nicht (mehr) aus.

Könnte mir jemand sagen, ob ich da eh keinen großen Blödsinn, (sprich: die Prüfung umsonst) gemacht habe. Würde mich sehr beruhigen.

THX

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pongratz-Prüfung

Beitrag von PhilippD »

Wenn die LVA in einer Äquivalenzliste stehen, sollte dass kein Problem sein. Ich nehme an das diese alten FstKp Vorlesungen äquivalent sind.
Schau also am besten in der Äquivalenzliste im Studienplan UG02 nach, diese Listen gelten in beide Richtungen.
Theoretisch darf man eine Prüfung nur machen, wenn man die VO auch besucht haben kann. Also wenn Pongratz die FstKp VO nach deinem Studienanfang noch angeboten hat. Aber du hast die Prüfungen ja schon.

mfg Philipp

mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

Re: Pongratz-Prüfung

Beitrag von mäkki »

Danke für die Antwort.

Ja, zeitlich gesehen müsste es sich auch ausgehen. Die FK1-Vorlesung fand im WS07 statt, also in meinem 1ten Semester :D

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pongratz-Prüfung

Beitrag von PhilippD »

Wenn du das Zeugnis schon hast, sollte das mit dem Semester eh kein Problem sein.
Und in der Äquivalenliste findet man auch die Vorlesungen:

http://www.fstph.at/twiki/bin/view/Serv ... lenzlisten

mfg Philipp

mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

Re: Pongratz-Prüfung

Beitrag von mäkki »

ja, hab schon beide zeugnisse. ging diesmal recht schnell.
nochmal danke.

Teonanacatl
Beiträge: 53
Registriert: 08.11.2007, 19:06

Re: Pongratz-Prüfung

Beitrag von Teonanacatl »

hat jemand eine ahnung ob Prof. Pongratz noch prüfungen anbietet??

wenn ja wann??

thx

Teonanacatl
Beiträge: 53
Registriert: 08.11.2007, 19:06

Re: Pongratz-Prüfung

Beitrag von Teonanacatl »

OK hab das grad mim Prof.Pongratz geklärt...
er bietet einen termin ende ausgust an jedoch wann genau weiss ich noch nicht-da muss ich nochmals mit ihm reden.

wer würde denn aller zur prüfung ende august antreten??
bitte sagt mir bescheid damit ich weiss wieviele leute ungefähr antreten würden und ich dem prof. weitersagen kann.

schöne ferien!

mäkki
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2008, 14:47

Re: Pongratz-Prüfung

Beitrag von mäkki »

hi. je nachdem, ob du FK1 oder FK2 machen willst, kann ich dir schon ungefähr sagen, was kommt.

FK1: monoatomare/diatomare Kette, modelle der spezifischen wärme, Kristallgitter bzw. -systeme und Gitterfaktor/Strukturfaktor

FK2: Supraleitung, Bändermodell (Elektron-Loch-Paar etc.)

Er fragt wie die meisten profs auf verständnis, und prüft nicht die einzelnen formeln ab. weiters denke ich, dass er es gerne hat, wenn man ihm viel erzählt, anstatt seine fragen kurz und bündig zu beantworten :D

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“