Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Antworten
Mario23
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2007, 11:07

Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von Mario23 »

Hey,
wie 20 andere Leute, hab ich vor am 18.Aug. die FKP1 Prüfung zu machen.
Einige Sachen sind mir ein wenig unklar:

1.) Ist die Fragensammlung der Instituts-Homepage vollständig?
2.) Gibt es irgendwo alte Prüfungen, die man sehen kann (auf der Fachschaft nicht)?
3.) Wie sieht Mündlich aus? Wann ist sie? Ist es so streng wie bei Materialwissenschaften (also nur wenn man sich verbessern will, kann mans machen)? Ist es möglich, den mündlichen Termin selbst auszusuchen?
4.) Irgendwelche anderen Tipps? :)

gruß + danke für Antworten,
Mario

snake
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2007, 15:18

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von snake »

Hallo Mario,

Ich werd auch am 18.8. zur Prüfung antreten. Lernst du mit dem Fragenkatalog von der InstitutsHP.
Wenn ja, dann kannst du mir sicher weiterhelfen.
Könntest du, bzw. wer auch immer das hier liest, vielleicht kurz deine Ergebnisse zu folgender Frage posten:

Geben Sie die Geschwindigkeit und effektive Masse eines Bandelektrons an, wenn
die Dispersionsrelation des Bandes E(k)=E0 +A[cos(kx a)+cos(ky a)+cos(kz a)]
ist und Sie speziell die Werte am Rand der Brillouinzone bei k = π/a(1,0,0) einer
kubischen Struktur interessieren, wobei a die Gitterkonstante ist.
Wie groß ist die Bandbreite dieses Bandes?

Danke! Paul.

Benutzeravatar
uie
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2008, 12:38

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von uie »

snake hat geschrieben:Geben Sie die Geschwindigkeit und effektive Masse eines Bandelektrons an, wenn
die Dispersionsrelation des Bandes E(k)=E0 +A[cos(kx a)+cos(ky a)+cos(kz a)]
ist und Sie speziell die Werte am Rand der Brillouinzone bei k = π/a(1,0,0) einer
kubischen Struktur interessieren, wobei a die Gitterkonstante ist.
Wie groß ist die Bandbreite dieses Bandes?
Ich grüble selber schon ne Weile, und vermute dass es so gemeint ist:
\left[ \frac{1}{m^*}  \right]_{ij} = \frac{1}{\hbar^2} \frac{\delta^2 E}{ \delta k_i  \delta  k_j } = - A \frac{a^2}{\hbar^2} \cos(k_i a) \delta_{ij}
Und dies an der Stelle k = \frac{\pi}{a} e_x ausgewertet würde \left[ \frac{1}{m^*}  \right]_{ij} =  - A \frac{a^2}{\hbar^2} Diag(-1,1,1) ergeben. Aber was sagt mir das jetzt? #-o

PS: Bin ich der einzige, der das irgendwie als Hohn empfindet, daß Festkörper1 laut Studienplan 2 Wochenstunden bzw 3 ECTS Punkte wert sein soll, aber dies in keiner Relation zum Stoffumfang steht? Ich kämpf schon Wochen mit dem Stoff und bin noch immer ned durch :-(

Mario23
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2007, 11:07

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von Mario23 »

Hey,
ich hab jetzt die Unterlagen nicht hier - also kann ich dir auch nicht helfen auf deine Frage, ich glaube ich hab das selbe ergebnis wie uie - (und für gruppen-geschwindigkeit an brillouin zone: v=0 - soweit ich mich erinnern kann), ist ja nur zum einsetzen ist die hergeleiteten gleichungen.


der stoffumfang ist echt wild, ich hab mir 2 wochen zum lernen zeit genommen - mit etwa 20seiten/tag.
irgendwie dauert das aber so ca. 6-10stunden täglich - also zeitaufwand ist ziemlich enorm (vor allem, wenn man aus dem 4-5. semester ist und nur vo physik3 von quantentheorie ne ahnung hat +g+)

2 SWS - lol, so wie Materialwissenschaften, das in 4 Tagen gegangen ist...

gruß,
Mario :-)

snake
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2007, 15:18

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von snake »

Danke für die Antwort. So hab ich mir das eh auch gedacht. In 3 dim. wird die eff. masse ja ein 3x3 Tensor. Aber was nun dieses Ergebnis zu bedeuten hat, weiß ich auch noch nicht.
Zum Stoffumfang: ich lern jetzt schon ca. 4 wochen, zwar nicht 10 stunden am tag aber immer kontinuierlich, und hoff das ich bei der Prüfung zumindest positiv bin.

Benutzeravatar
uie
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2008, 12:38

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von uie »

hui, nurmehr 16 Anmeldungen (vor ein paar Tagen standen da noch 21 oder so)... und nur noch ein paar Stunden bis zum Verstreichen der Abmeldefrist... langsam aber sicher krieg ich die Panik wegen dieser Mörderprüfung morgen... :-)

Golden Boy
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2006, 00:40

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von Golden Boy »

uie hat geschrieben:hui, nurmehr 16 Anmeldungen (vor ein paar Tagen standen da noch 21 oder so)...
Schuldig. :)

Benutzeravatar
uie
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2008, 12:38

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von uie »

Wie gings Euch? Hängen eigentlich die Ergebnisse schon? Hats evtl. wer fotografiert und könnts hier reinstellen? :-)

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von rfc822 »

Hat noch jemand einen Tipp für mich was die mündliche Prüfung angeht? Was wird gefragt und wie? Muss ich die ganzen Formeln, die ich für die schriftliche mehr oder weniger auswendig gelernt hab, nochmal auswendig lernen?

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von themel »

Und, wie wars? Ich darf ja erst morgen...

rfc822
Beiträge: 232
Registriert: 05.01.2007, 20:22

Re: Festkörperphysik I Prüfung am 18.08.2008

Beitrag von rfc822 »

themel hat geschrieben:Und, wie wars? Ich darf ja erst morgen...
Eigentlich nicht schlimm. Hat ein paar Sachen gefragt, wenn ich's nicht gleich wusste, geholfen/erklärt und dann großzügig benotet ... wenn man ungefähr eine Ahnung hat, sollte es nicht schwer sein und man von dem Gespräch sogar noch was haben (dass man das eine oder andere gefragte [besser] kapiert)

Antworten

Zurück zu „Festkörperphysik I“