optisches potential?

Benutzeravatar
Carlos DeAndrade
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2006, 13:34

optisches potential?

Beitragvon Carlos DeAndrade » 18.01.2009, 20:22

da ich heute "fleissig" am A&K lernen war, hab ich versucht das optische potenial durchzurechnen,....
jedoch hab ich ein ziemliches problem: ich check die umformung von (5.7) auf (5.8) irgendwie gar nicht,...

ich nehm mal an, dass man auf (5.7) von links einfach den bra <0| draufmultipliziert, stimmt das? weiters verwende ich P|\psi>=|\psi_{\alpha}>=|0>+|\phi> , stimmt das noch, eventuell vielleicht mit koeffizienten davor, aber das wirds ja nicht ausmachen, da ich ja dann wenigstens auf eine sehr ähnliche form kommen sollte.
jedoch wie ich dann auf die form (5.8) kommen soll, versteh ich gar nicht.

vielleicht hat das ja schon mal wer genau durchgerechnet und kann mir mit seiner "unendlichen weisheit" weiterhelfen,....

danke im voraus

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: optisches potential?

Beitragvon themel » 19.01.2009, 08:38

Ich denke, die Präsentation im Leeb-Skriptum kommt aus diesem Paper:

The nuclear optical model, P E Hodgson 1971 Rep. Prog. Phys. 34 765-819

Zu deinem vorgeschlagenen Rechenweg: Wenn du einen Mehrteilchenzustand hast, ist der Gesamtzustand natürlich |\psi_{\alpha}\rangle=|0\rangle \cdot |\phi\rangle, eine Addition von Zuständen aus unterschiedlichen Hilberträumen ist iA nicht definiert.

Benutzeravatar
Carlos DeAndrade
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2006, 13:34

Re: optisches potential?

Beitragvon Carlos DeAndrade » 19.01.2009, 11:39

danke erst mal werd mir das paper ansehn!
das mit dem zustand klingt gut! das hilft mir glaub ich weiter!

Benutzeravatar
Carlos DeAndrade
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2006, 13:34

Re: optisches potential?

Beitragvon Carlos DeAndrade » 19.01.2009, 12:29

ok,... hab das paper gefunden, jedoch nur zum online betrachten (books.google.at).
auf der iop.org seite hab ichs irgendwie ned checkt wie ich mir das anschaun kann,....
hast du zufällig das pdf? kannst mas schicken fallst das hast?
thx


Zurück zu „Kern- und Teilchenphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast